Die Arbeit von Cap Anamur während der Ebola-Krise in Sierra Leone

Foto: Tim Schwerdtner

Ole Hengelbrock berichtet über seinen fast zweijährigen Einsatz mit Cap Anamur in Sierra Leone und diskutiert mit Schülerinnen und Schülern über sein Engagement

Ole Hengelbrock aus Borgloh im Landkreis Osnabrück hat an der Osnabrücker Franz-von- Assisi – Schule eine Ausbildung zum Erzieher absolviert und anschließend in Osnabrück, den USA und Hamburg soziale Arbeit studiert. Gewissermaßen nebenbei spielte er u.a. für den VfL Osnabrück und den VfR Lübeck. Nachdem er mit der Organisation „humedica“ einen Einsatz im Libanon zur Versorgung syrischer Kriegsflüchtlinge hatte, war Ole Hengelbrock als Projektkoordinator für Cap Anamur seit Juni 2013 im westafrikanischen Land Sierra Leone, wo die Ebola-Epidemie wütete.
Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e. V. wurde von Rupert Neudeck sowie u.a. Heinrich Böll gegründet und entstand aus dem Hilfskomitee „Ein Schiff für Vietnam“, dem zum Hospitalschiff umgebauten Frachter Cap Anamur,  das 1979 durch die Rettung tausender Flüchtlinge der so genannten Boatpeople, weltbekannt wurde. Zum großen Förderkreis gehören u.a. Dr. Hildegard Hamm-Brücher sowie Bruno Ganz, Dr. Alfred Biolek, Dr. Heiner Geißler, Dr. Norbert Blüm, Gerhart-Rudolf Baum, Hans Koschnik und Helmut Schmidt.

Foto: Tim Schwerdtner

Mittlerweile ist Cap Anamur eine dauerhaft und international tätige Hilfsorganisation, die in mehreren Krisenherden mit seinen Projekten in bisher in 55 Ländern tätig. Das Konzept ist eine nachhaltig wirksame Hilfe, wobei die einheimische Bevölkerung weitgehend einbezogen wird und nach Verlassen der deutschen Mitarbeiter die Projekte selbst weiterführt. Der Geschäftsführer Bernd Göken war ebenfalls bereits in Haste auf Einladung von Mathias Heidemann zu Gast, um über Cap Anamur zu berichten.

Ole Hengelbrock berichtete in Haste mit großem Engagement und Enthusiasmus sehr authentisch und emotional über seine humanitäre Arbeit und diskutierte über seine vielfältigen Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern, die in Haste das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales mit den Schwerpunkten Gesundheit/Pflege bzw. Sozialpädagogik besuchen. Viele von ihnen könnten sich selbst humanitäre Arbeit im Ausland vorstellen. Für sie waren Ole Hengelbrocks Berichte aus erster Hand und die Diskussion mit ihm natürlich hochinteressant und spannend.

Links auf Medien

Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V.

Sparkasse KölnBonn
Konto Nummer: 2 222 222, BLZ: 370 50 198