Freisprechungsfeier der Gärtnerinnen und Gärtner 2016

Der Beruf Gärtnerin/ Gärtner hat insgesamt sieben Ausbildungsrichtungen. Die zahlenstärkste davon ist der Garten- und Landschaftsbau, der in Niedersachsen mittlerweile über 70 % der gärtnerischen Azubis stellt.

Rund 60 Gärtner-Azubis in der Region Osnabrück legen im Frühjahr und Sommer 2016 ihre Prüfung ab. Die Prüflinge verteilen sich wie folgt auf die Ausbildungsrichtungen: vier Azubis Gärtnerin/ Gärtner, Fachrichtung Baumschule; drei Azubis Fachrichtung Gemüsebau, drei Azubis Fachrichtung Zierpflanzenbau und rund 50 Azubis der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, kurz auch „Landschaftsgärtner“.

Freisprechung: Feierlicher Abschied aus der Ausbildung
Die frischgebackenen Landschaftsgärtner der Region sowie frischgebackenen Gärtnerinnen und Gärtner der weiteren Ausbildungsrichtungen sind am Freitag, den 24.06.2016 ab 18.00 Uhr eingeladen, ihre Freisprechung zu feiern. Gastgeber ist in diesem Jahr das Unternehmen Kavermann GmbH Garten- und Landschaftsbau in Hilter a.T.W.

Firmeninhaber Rainer Kavermann ist Vorsitzender der Regionalgruppe Osnabrück-Emsland des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL). Der VGL e.V. organisiert seit Jahren die Freisprechungsfeiern der Gärtner der Region Osnabrück und möchte damit dem Berufsnachwuchs einen feierlichen und dennoch gemütlichen Rahmen für die Feier des erfolgreichen Berufsabschlusses bieten.

Tolle Prüfungsergebnisse: Ehrungen für die besten Abschlussprüfungen
Erfreulich viele gute und sehr gute Prüfungsergebnisse gab es im Gärtnerjahrgang 2016. Die beste Abschlussprüfung im Beruf Gärtnerin/Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau legte Kilian Rohde, Ausbildungsbetrieb Baumschulgarten Enneking (Damme) mit einer Durchschnittsnote von 1,24 ab. Weiterhin mit einer „Eins“ legten Michael Bensmann vom Ausbildungsbetrieb Otten Gartengestaltung- Ihr Gärtner von Eden (Georgsmarienhütte) mit einer Durchschnittsnote von 1,36 und Mirja Hörmeyer, ausgebildet bei Garten Brauers GmbH (Melle) mit einer Durchschnittsnote von 1,37 die Prüfung ab. Der VGL e.V. ehrt diese drei Absolventen mit einer „Eins“ mit einem fachbezogenen Präsent: einer Werkzeugtasche sowie Eintrittskarten für den „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn sowie die GaLaBau-Messe, die größte Branchenfachmesse in Nürnberg. Weiterhin zeichnet der VGL auch die zehn weiteren Landschaftsgärtner mit einer „Eins“ vor dem Komma (siehe Anhang: Liste der Prüfungsbesten) mit Präsenten aus, um die guten Leistungen des Berufsnachwuchses sowie deren Ausbildungsbetrieben zu würdigen.

Der Verband der Produktionsgärtner (WVG e.V.) ehrt den Prüfungsbesten in der Fachrichtung Gemüsebau. Florian Endebrock absolvierte die Ausbildung bei der Hochschule Osnabrück und erzielte eine Durchschnittsnote von 1,32.

Gesicherte Zukunft im Gärtnerberuf
Alle jungen Gärtnerinnen und Gärtner haben sehr gute Zukunftsaussichten.
Die neuen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sind nun als Fachkräfte in den Betrieben sehr gefragt. Der Branche Garten-, und Landschaftsbau geht es konjunkturell sehr gut. Gelernte Landschaftsgärtner sowie auch Landschaftsgärtnermeister oder Studienabsolventen der Fachrichtung Ingenieurwesen im Landschaftsbau werden von den Betrieben sehr gesucht.
Auch die Absolventen der anderen gärtnerischen Fachrichtungen erwarten sehr gute Beschäftigungsaussichten.

Ehrengäste mit Glückwünschen und Grußworten an die jungen Gärtnerinnen und Gärtner
Als politische Gäste haben der Bürgermeister von Hilter, Marc Schewski sowie Kreisrat Matthias Selle ihr Kommen zugesagt.
Erwartet wird weiterhin ein Vertreter der IHK, der die Garten- und Landschaftsbauunternehmen als Dienstleistungsbetriebe angeschlossen sind.

Die Grüße des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL) überbringt dessen Vizepräsident Rolf Meyer zu Hörste (Bad Rothenfelde).

Die Berufsbildende Schule Osnabrück-Land (BBS Osnabrück-Haste) wird durch Schulleiter Peter Befeldt, der auch ein Grußwort entrichten wird sowie durch
Koordinator Hilko Meyer vertreten sein, der die Ehrungen der besten Schulleistungen vornimmt.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen als zuständige Stelle für die Berufsbildung im Gartenbau, vertreten durch den Leiter des Fachbereichs Berufsbildung im Gartenbau, Marcel-Alexander Janßen sowie durch Ausbildungsberater Franz Wotte überreicht dann die „Gärtnerbriefe“ an die jungen Fachkräfte.

Quelle: VGL Niedersachsen-Bremen

Freisprechung Gärtnerinnen und Gärtner 2016 (Quelle: VGL Niedersachsen-Bremen)