Leitbild der BBS-Haste

AusBildung mit Erfolg

Fortschritt steht für uns in Einklang mit Tradition. Auf dieser Basis entwickeln wir uns zu einem regionalen Kompetenzzentrum und tragen als anerkannter Standort des Netzwerkes der beruflichen Bildung in den Bereichen

• Agrarwirtschaft, Floristik und Gartenbau
  • Hauswirtschaft und Ernährung
  • Sozialpädagogik
  • Gesundheit und Pflege

zur Stärkung unserer Region im deutschen und internationalen Umfeld bei.

Handlungskompetenz

Wir qualifizieren Schüler/-innen, indem wir berufliche, persönliche und soziale Kompetenzen vermitteln und sie auf die ständigen Veränderungen der Gesellschaft vorbereiten.

Hinsichtlich der beruflichen Kompetenzen bieten wir unseren Schülern/-innen fachliche Aktualität und Qualität und ermöglichen ihnen Abschlüsse auf verschiedenen Qualifikationsebenen.

Wir stärken das Selbstvertrauen der Schüler/-innen, ihre persönlichen Kompetenzen und unterstützen sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Wir vermitteln soziale Kompetenzen, indem wir uns mit gegenseitiger Achtung und Toleranz begegnen. Wir unterstützen die kulturelle Vielfalt und fördern Wertschätzung und Respekt als Grundhaltungen in der gesamten Schulgemeinschaft, unabhängig von Sprache, Geschlecht, Migrationshintergrund oder individuellen Fähigkeiten.

Unterricht

Wir arbeiten engagiert, verantwortungsbewusst sowie teamorientiert und entwickeln unsere Kompetenzen stetig weiter. Die Lehrer/-innen gehen neue Lernwege und tauschen im Kollegium regelmäßig Erfahrungen aus. Sie bilden sich kontinuierlich fort. Die Unterrichtsergebnisse werden reflektiert und evaluiert

Fördern und Fordern

Wir bieten unseren Schülern/-innen in der Schule ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungssystem. Dazu gehören eine kompetente Beratung durch unsere Schulsozialarbeiter/-innen und Beratungslehrer/-innen, Angebote zur Erreichung eines angestrebten Bildungs- oder beruflichen Abschlusses sowie weiterführende Angebote zur Unterstützung besonderer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Bildungspartner

Wir pflegen den Kontakt mit Eltern, Ausbildungsbetrieben, anderen Schulen, Praxiseinrichtungen, der Landwirtschaftskammer, der Industrie- und Handelskammer, Hochschulen, der Agentur für Arbeit und Weiterbildungsinstitutionen.

Internationale Gemeinschaft

Wir ermöglichen den Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft internationale Kontakte und Erfahrungen durch Schüleraustausche und Schulpartnerschaften.

Gesundheit

Wir gestalten unsere Schule als gesunden Lern- und Lebensraum für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Dazu gehört die Umsetzung eines differenzierten Präventions- und Gesundheitskonzeptes.

Nachhaltigkeit

Wir tragen Verantwortung für kommende Generationen und gehen schonend mit den ökologischen und ökonomischen Ressourcen um, damit die sich wandelnden ökologischen Herausforderungen wahrgenommen und bewältigt werden können.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind sich der Bedeutsamkeit der Leitsätze bewusst und leben diese vereinbarten Werte.