Besuch der EuroTier 2018

Am 13. November zog es unsere künftigen Landwirte wieder einmal nach Hannover zur EuroTier. Die landwirtschaftliche Leitmesse für Tierproduktion findet alle zwei Jahre statt und stand dieses Mal mit rund 2.200 Ausstellern aus über 60 Ländern ganz im Zeichen der Digitalisierung. Dass die Landwirtschaft auch im Bereich Tier dem modernen, computergestützten Zeitalter in nichts nachsteht, konnten unsere Schüler gemeinsam mit anderen angehenden Landwirten von der BBS in Leer hautnah miterleben. Insgesamt 120 Schüler/-innen der beiden kooperierenden Schulstandorte hatten bereits im Vorfeld die besondere Möglichkeit, sich ganz nach ihren persönlichen Interessen ein bis zwei von neun Firmen auszusuchen. Ausgestattet mit Headsets führten dann die Experten über ihren Messestand. Hier wurde zugehört gefachsimpelt und auch kritisch nachgefragt, während neue Produkte vorgestellt wurden. Aber auch abseits dieses Programmpunktes gab es viel zu sehen, staunen und zu lernen, sodass die Fachgespräche selbst auf der Rückfahrt noch andauerten.

Nach einer beeindruckenden EuroTier 2018 freuen wir uns schon, im kommenden November wieder einmal den Weg nach Hannover anzutreten... dann begrüßt uns die Agritechnica 2019.