Wir sind eine „Verbraucherschule“!

Im Februar 2023 durften Frau Schowe und Herr Meyer stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft in Berlin die Urkunde mit der Auszeichnung zur „Verbraucherschule Silber 2022/23“ für die BBS Haste entgegennehmen.

Was zeichnet eine Verbraucherschule aus?

Verbraucherschulen setzen sich im besonderen Maße dafür ein, den Schüler:innen Alltagskompetenzen zu vermitteln und sie auf das Leben vorzubereiten. Die Schüler:innen bekommen Antworten auf Fragen, wie: Was bedeutet „gesund“ Leben? Welche Versicherungen benötige ich? Worauf muss ich achten, wenn ich einen Vertrag abschließe? Wie bewege ich mich sicher im World Wide Web? Wie kann ich nachhaltig handeln? Bundesweit erkennen immer mehr Schulen, dass Verbraucherbildung für die Entwicklung der Alltagskompetenzen von Kindern und Jugendlichen elementar ist. Sie haben begonnen Verbraucherbildung im Unterricht umzusetzen und in ihren Schulalltag zu integrieren oder sie planen entsprechende Maßnahmen für die kommenden Schuljahre.

Welche Schulen können Verbraucherschule werden?

Jede staatlich anerkannte, allgemeinbildende oder berufsbildende Schule in Deutschland kann Verbraucherschule werden. Um dann auch als Verbraucherschule ausgezeichnet zu werden, muss eine Schule sich zuerst einmal schriftlich bewerben. Das Netzwerk Verbraucherschule der Verbraucherzentrale des Bundesverbands (vzbv) unterstützt bundesweit Schulen dabei, junge Menschen fit zu machen für ein eigenständiges Leben.

Wie wird eine Schule zur Verbraucherschule ausgezeichnet?

Um den Titel der Verbraucherschule zu erhalten, muss eine Schule sich bei der Verbraucherzentrale Bundesverband auf diesen Titel bewerben. Mit der Bewerbung muss die Schule nachweisen, dass sie junge Menschen zu starken Verbraucher:innen ausbildet. In der Bewerbung werden Projekte und Unterrichtsinhalte beschrieben, die im Zusammenhang mit den Themen „Nachhaltiger Konsum und Globalisierung“, „Medien und Informationen“, „Ernährung und Gesundheit“ und „Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht“ stehen. Eine unabhängige Jury prüft dann, ob die Projekte und Inhalte junge Menschen in besonderer Weise stärkt und auf ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben vorbereitet.

Mit welchen Projekten hat die BBS Haste sich beworben?

Wir haben uns mit den folgenden Projekten aus dem Jahr 2021/22 beworben.

• Gesundheitstag
  • Schulsanitätsdienst
  • Planspiel Börse
  • BBS Haste – Wir bewegen uns! (Schritte Challenge)
  • „So geht Geld“
  • Pflege einer Streuobstwiese

An der erfolgreichen Umsetzung dieser Projekte haben wir alle mitgewirkt. Diese Auszeichnung ist also der Verdienst der gesamten Schulgemeinschaft. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir noch viel mehr zur Verbraucherbildung machen!

Wie viele Verbraucherschulen gibt es in Deutschland?

In diesem Jahr wurden 69 Schulen in Deutschland zu einer Verbraucherschule ernannt. Sechs Schulen davon kommen aus Niedersachsen und eine davon sind WIR!

Wie lange behält die BBS Haste diesen Titel?

Wir haben die Auszeichnung „Silber“ erhalten und dürfen den Titel für ein Jahr tragen. Schulen erhalten die Auszeichnung, wenn zu allen vier Handlungsfeldern der Verbraucherbildung Maßnahmen im Unterricht, in Projekten oder im Schulalltag aktiv umgesetzt wurden.

Unser Ziel ist es sich langfristig als Verbraucherschule zu etablieren, indem allen Schüler:innen der BBS Haste eine möglichst umfassende Verbraucherbildung ermöglicht wird, um sie so zu mündigen Verbraucher:innen zu machen.

(gez. Vanessa Schowe)