Die Sparkasse fördert Schulen aus dem Raum Osnabrück und die BBS Haste ist dabei!

Zum Thema „375 Jahre Westfälischer Frieden – Gemeinsam für eine friedliche und demokratische Zukunft“ hat die Sparkasse Fördergelder übergeben. Unser Schulleiter Herr Hilko Meyer hat den Betrag für unsere Schule am 5.5.2023 entgegengenommen.

Diese großzügige Förderung, die den Schulen zuteilwird, nutzen wir für ein besonderes Projekt im Friedensjahr 2023. Die Jahrgangsstufe 11 des beruflichen Gymnasiums arbeitet derzeit kreativ an der Umsetzung eines besonderen Ereignisses: „Die Ringparabel – Ein musikalisches Theaterprojekt zum wichtigsten Gleichnis der Weltliteratur“. Dazu hier ein paar Informationen:

Worum geht es?

Ausgangspunkt des Projektes der Klassen 11 des Beruflichen Gymnasiums der BBS-Haste ist die Ringparabel aus G. E. Lessings Theaterstück „Nathan der Weise“. Der 238 Jahre alte Text ist immer noch brandaktuell und das wollen wir auf der Bühne zeigen. Im Zentrum stehen die Toleranz gegenüber andersgläubigen Menschen und eine Relativierung des Wahrheitsanspruches von Religionen.

Warum gerade jetzt?

In diesem Jahr feiert die Friedensstadt Osnabrück ein bedeutendes Jubiläum: Vor 375 Jahren wurde hier und in Münster nach jahrelangen Verhandlungen der Westfälischer Frieden verkündet. Der Dreißigjährige Krieg, der eine seiner Ursachen in dem Machtkampf zwischen Katholiken und Protestanten hatte, wurde endlich beendet. Aus diesem Anlass wird es ein umfangreiches Kulturprogramm geben. Im Juni 2023 steht hierbei das Thema Religion im Vordergrund. Da passt das Theaterprojekt sehr gut hinein.

Was soll dabei entstehen?

Die musikalische Theaterrevue soll zunächst die Parabel dem Publikum in verständlicher Form vorstellen und vielfältige aktuelle Bezüge in selbst geschriebenen Szenen und Liedern verdeutlichen.

Wann wird es aufgeführt?

Am Mittwoch, den 14.6. wird es vormittags zwei schulinterne Aufführungen geben. Am Freitag, den 16.6. um 19 Uhr gibt es eine öffentliche Aufführung im Lutherhaus in Osnabrück.

Die SchülerInnen und Lehrkräfte der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums bedanken sich sehr herzlich bei der Sparkasse Osnabrück für die großzügige Förderung des Projektes.