Einblicke in das Projektmanagement anhand des Osnabrücker „Terrassenfest“

Am 19.12.2018 haben die Lehrkräfte Herr Feller und Frau Neeb einen besonderen Gast in den Praxis-Unterricht der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem beruflichen Schwerpunkt Sozialpädagogik eingeladen.

Eric Lanfer, Student an der Universität Osnabrück, berichtete über die Organisation des Terrassenfestes der Hochschule Osnabrück. Seit mittlerweile mehr als 40 Jahren gibt es das „Fest Osnabrücker Studenten”, das seit 1998 unter dem Namen „Terrassenfest” bekannt ist. Es hat sich zu einem jährlichen Highlight der Osnabrücker Studierenden entwickelt und ist Norddeutschlands größtes Studentenfest.

Studierende der Hochschule und Universität Osnabrück planen und organisieren ehrenamtlich über mehrere Monate selbstständig die dreitägige Veranstaltung mit einem umfangreichen Musik- und Tagesprogramm.

Dies war eine ideale Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Projektmanagements anhand eines realen Praxisbeispiels näher kennenzulernen. So erklärte Eric Lanfer beispielsweise die verschiedenen Projektphasen, die Organisationsstruktur, wichtige Meilensteine, sowie die Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Teams.

In den nächsten Monaten realisieren die Schülerinnen und Schüler im Praxis-Unterricht der Klasse 12 eigene Projekte anhand des Projektmanagements. Deshalb konnten sie aus der Präsentation bereits erste wichtige Grundlagen für die Umsetzung ihrer eigenen Projekte erschließen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Eric Lanfer für die interessante Präsentation und den Einblick in die Organisation des Terrassenfestes.

(M. Neeb)

Einblicke in das Projektmanagement