Europatag an den BBS Haste mit Frau Filiz Polat

Aufgrund des Europatages hat Frau Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, am 8. Mai 2018 die Berufsbildenden Schulen in Osnabrück Haste besucht.

Da wir uns in Englisch mit den Themen Immigration und Gleichberechtigung beschäftigt haben, konnten wir mit Frau Polat über diese Themen diskutieren und sie nach ihrer Meinung fragen. Frau Polat hat selbst ausländische Wurzeln, ist somit sehr gut informiert über das Thema und konnte die Fragen von uns Schülern ausführlich beantworten.

Dass sie bei der Wahl ihrer Angestellten mehr auf die Persönlichkeit achtet als auf den Abschluss, hat uns sehr ermutigt und gezeigt, dass es um mehr geht als nur darum, ein gutes Abitur zu haben.

Als Frau Polat mit einer Meinung aus dem Publikum nicht einverstanden war, hat sie dies sachlich erklärt und konstruktive Kritik geäußert. Sie ist keine Politikerin, die einfach zu allem Ja sagt, sondern vertritt ihren Standpunkt und akzeptiert trotzdem die Sichtweisen anderer Menschen.

Leider konnten wir nicht mehr auf die Themen Frauenrechte und Gleichberechtigung eingehen, aber vielleicht lässt sich ja ein weiteres Treffen mit Frau Polat vereinbaren.

Janice-Lorraine Hession, Insa Jane-Christabel Heil und Elisa Hella Marie Beckmann (Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums der BBS Haste, Klasse 12)

C. Benavente-Cortés und P. Befeldt begrüßen die Bundestagsabgeordnete F. Polat
Europatag an den BBS Haste