Europa zu Gast in der BBS Haste

Am 13.6.2017 fand der Europatag an der BBS Haste statt. An diesem Projekttag konnten alle Schüler an verschiedensten Workshops teilnehmen, die von externen Referenten oder von den Schülerinnen und Schülern der BBS-Haste durchgeführt wurden. Ergänzend dazu hatten viele Klassen Präsentationen zum Thema Europa vorbereitet, die besichtigt werden konnten.

So entstand eine große Vielfalt an Angeboten:

Workshop Präsentationen
  • Klassenfahrt nach Spanien
  • Paella-Showcooking, Tapas und Mallorca
  • Kulinarisches Frankreich (Crêpes und Co)
  • Geldpolitik
  • Finanzkrise
  • Studieren und Arbeiten in der EU
  • Theaterprojekt MOGLI
  • Rapworkshop „Thema Europa“
  • Interkulturelles Training
  • KUBB-Turnier, Nationalsportarten
  • Straßenkreuze
  • Kunstprojekt "Mit Sicherheit gut ankommen"
  • Europäisches Essen unter erschwerten Bedingungen
  • Kurdistan-Workshop
  • Theaterworkshop
  • „SCHLAU“ (Schwul-Lesbische Aufklärung in Europa)
  • Entdecke Norwegen/ Unsere Partnerschule in Norwegen: Hvam Videregaende Skole (Norwegische Waffeln)
  • Plakate über unterschiedliche Länder
  • Schönheit
  • Spielcafé - Spiele aus verschiedenen Ländern
  • Präsentation Partnerschaft mit Südafrika
  • Landwirtschaft in den Ländern der Partnerschulen
  • EU-Quiz/ Institutionen
  • Ältere in EU-Ländern (Inklusion/ Demenz)
  • Urlaubsflohmarkt
  • Landwirtschaft in Europa
  • Verkauf einer Rezeptmappe mit Lieblingsrezepten von unseren Flüchtlingen

Zum Abschluss des Europatags fand die Europass-Vergabe für die Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft und Gartenbau und der Heilerziehungspflege statt. Als Gäste waren der Bundestagsabgeordnete Herr Spiering (SPD), die Vertreter der Landesschulbehörde Frau Dr. Otto-Schindler und Herr Schröder sowie der Vertreter des Landkreises Herr Zumstrull anwesend.

Zum Auftakt der Europass-Vergabe führten Schüler der drei Sprachlernklassen einen Becher-Rap vor. Anschließend berichteten drei Schülerinnen der Heilerziehungspflege über ihr Praktikum in Finnland und eine Berufsschülerin aus dem Zierpflanzenbau über ihren dreiwöchigen Auslandseinsatz in einem italienischen Betrieb.

Leider hatten die geladenen Gäste keine Zeit sich die Präsentationen der Schüler und Schülerinnen anzuschauen.

(Text: U. Kassow und A. Heimann, Bilder: M. Reckmann)

Die BBS Haste lädt zum Europatag ein
Europäisches Essen unter erschwerten Bedingungen
Der Bundestagsabgeordnete Rainer Spiering übergibt einen Europapass