Europatag: Wenn eine Schule für Europa aufsteht

„Sag Ja zu Europa!“- unter diesem Motto wurde am Donnerstagmorgen, den 21. März 2019, um 09:00 Uhr der Europa-Tag an der Europaschule BBS Haste mit einer Einleitungsrede von Herrn Selle, Kreisrat zuständig für die Schulen in Trägerschaft des Landkreises Osnabrück, und Herrn Schröder, Leitender Regierungsschuldirektor und Dezernent in der Niedersächsischen Landesschulbehörde Regionalabteilung Osnabrück, gestartet.

Thematisiert wird alles rund um Europa, so wie auch aktuelle politische Themen, wie der Brexit, die Flüchtlingspolitik, Vorurteile gegenüber Fremden und die anstehenden Europawahlen.

„Ich habe einen Traum, dass wir alle gemeinsam ´ja` zu Europa sagen.“

Als multikulturell wird die Schule von den Schülern selber bezeichnet. Was sie sich von dem heutigen Programm erhoffen?  „Mehr Akzeptanz, Toleranz, ein besseres Zusammenleben“, sagte eine Schülerin der 13. Klasse, des beruflichen Gymnasiums, „außerdem sehen viele Europa als ein selbstverständliches Konstrukt an, welches nicht wertgeschätzt wird oder als selbstverständlich gilt.“ Insgesamt gab es 35 Workshops und Präsentationen, die begeistert von Schülern besucht und erkundet wurden. Es war eine Reise für alle Sinne. Angeboten wurden verschiedene Speisen, Gesang, Filmmaterial und sogar das Kochen einer Paella. All diese Workshops bringen verschiedene Kulturen, Ethiken und Menschen enger zusammen.

„Beim Vorbereiten haben wir viel erfahren und neues Wissen gesammelt.“, sagte uns eine Schülerin, die einen Workshop zu verschiedenen Ländern Europas hielt.

Wie wichtig ist Europa für den Einzelnen unter uns? Europa gilt als Paradebeispiel für einen Frieden und Freiheit, der mittlerweile 70 Jahre anhält. Wir leben in dem Luxus unseren europäischen Nachbarn vertrauen zu können, aber wie gut kennen wir diese? Viele der Großväter, der Schüler zogen noch in den Krieg, welchen wir als junge Generation gar nicht mehr kennen. Jedoch flüchten zurzeit viele Menschen aus Kriegsgebieten außerhalb Europas zu uns. Ein Problem, vor dem sich niemand verschließen kann. „Wir müssen direkt zu Beginn integrieren und mit den Menschen zusammenarbeiten, die es sowieso schon schwer haben.“, erläuterte ein Schüler.

Die Schülerschaft steckt in diesen Tag viel Herzblut und zeigt, dass sie selbst die Kompetenz für den Umgang mit den eigenen Mitmenschen und die Präsentation der eigenen Interessen besitzt. Sie stehen als Protagonisten im Mittelpunkt, was auch von vielen Lehrern betont wird.

„Ohne die Schüler wäre das alles nicht möglich gewesen!“

Jasmin Beck, Jasmin Böning, Johanna Kiesler, Katharina Plietz (Schülerinnen der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der BBS Haste)

Europaballons
Europaballons (Foto: Rec)