„Gärtner/in. Der Zukunft gewachsen. – MEHR als nur ein grüner Daumen“

Auszubildende Gärtnerinnen und Gärtner der BBS Haste messen ihre Kräfte

Am Donnerstag, dem 23.02.2017, fand auf dem Gelände am Limberg in der Außenstelle der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück der Regionalentscheid im bundesweiten gartenbaulichen Berufswettbewerb statt.

Der Berufswettbewerb Gartenbau wird alle zwei Jahre in drei Ebenen durchgeführt: Erstentscheid in ganz Deutschland, Landesentscheid im Juni in Niedersachsen und das große Finale – der Bundesentscheid, zu dem sich die besten Teams aller Länder qualifizieren ist Anfang September auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung 2017 in Berlin. Dort werden die besten Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner im Rahmen des Deutschen Gartenbautages mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Bundeslandwirtschaftsministeriums geehrt. Am internationalen Berufswettbewerb auf europäischer Ebene nehmen die deutschen Siegerteams teil.

In der Außenstelle der BBS Haste haben sich mehr als 100 gärtnerische Auszubildende aller Ausbildungsjahre mit viel Freude und Engagement gemessen und nutzten die einzigartige Chance ihre fachlichen Kompetenzen gepaart mit Kreativität unter Beweis zu stellen. Nur wer Teamgeist bewies, kam dem Sieg ein Stück näher. Es waren 10 Aufgaben aus allen Bereichen des Gartenbaus im Team zu lösen: u.a, „Kreatives Frühlingserwachen“, „Gärten und Geografie“ oder „Rund um´s Grab“ zu lösen.

Die Gartenbaulehrerinnen und –lehrer sowie 15 Ausbilderinnen und Ausbilder aus den Gartenbaubetrieben beurteilen die Leistungen des gärtnerischen Nachwuchses.

Der Kreisgärtnermeister, Herr Frank Wallenhorst, als Vertreter der Kreisgruppe Osnabrück, des niedersächsischen Wirtschaftsverbandes Gartenbau nahm gemeinsam mit Herrn Peter Befeldt, Schulleiter der BBS Haste, die Siegerehrung und Preisverleihung vor.

Die Sieger des Wettbewerbes mit ihren Unrkunden und Präsenten