Gärtnerinnen und Gärtner ermittelten an der BBS Haste ihre Sieger beim Berufswettbewerb 2019

Unter dem Motto „Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Nimm Dein Glück in die Hand!“ steht der diesjährige Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Ziel des alle zwei Jahre ausgetragenen Wettbewerbes ist es, fern von Prüfungsdruck gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus dem Gartenbau fachliche Fähigkeiten, Kreativität und Geschick in einem Team unter Beweis zu stellen.

Dazu haben sich 99 Auszubildende des Gartenbaues am 8. Februar 2019 an der Außenstelle Dodesheide der BBS Osnabrück-Haste den acht verschiedenen Aufgaben des Berufswettbewerbes gestellt, die von 20 Gärtnermeister und Lehrer bewertet wurden. Zu bearbeiten waren z.B. Aufgaben, wie man der zunehmenden Betonierung von Gärten und öffentlichen Anlagen mit ‚grünen Inseln‘ begegnen kann oder welche symbolische Bedeutung Farben im Garten haben oder wie Friedhöfe gärtnerisch schön gestaltet werden können. Ebenso waren Unkräuter zu bestimmen und Möglichkeiten ihrer Bekämpfung zuzuordnen sowie Wintergemüse in verschlossenen Greifboxen zu erfühlen und ihre essbaren Teile zu beschrieben. 

In zwei Wettbewerbsstufen, je nach Ausbildungsalter, wurden die Siegerteams ermittelt. Diese haben sich gleichzeitig für den Landesentscheid qualifiziert, um hier im Juni die ‚Niedersachsenmeister‘ im Gartenbau zu finden. Dazu treten folgende Siegerteams an:

Stufe A (1. + 2. Ausbildungsjahr):   Kim-Sophie Peters,  Alexander Reichert und Justus Perniok

Stufe B (3. Ausbildungsjahr):            Svenja Hüllemeier, Mareike Woltring und Alexander Kassen

Ihnen viel Glück!

Einen Bericht hierzu wurde auch in der NOZ veröffentlicht. [mehr]

Gruppenfoto mit Urkunden
Gruppenfoto mit Urkunden
Gruppenfoto mit Urkunden
Gruppenfoto mit Urkunden

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen