Hauswirtschaftlicher Wettbewerb 2020

Mit Kreativität und Nachhaltigkeit in die Zukunft

Die beste angehende Hauswirtschafterin der BBS Osnabrück-Haste 2020 ist Fabienne Bauer. Sie absolviert ihre Ausbildung im Evangelischen Altenzentrum Neuenkirchen. Den zweiten Platz erreichte Laura Hellwig, die dort ebenfalls ausgebildet wird. Der dritte Platz ging an Janine Keßler vom Seniorenzentrum GmbH Bohmte.

Bei der Präsentationsaufgabe überzeugte Laura Klenke vom Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte als Vortragsbeste die Wettbewerbsjury.

Die Siegerinnen erhielten Urkunden. Darüber hinaus qualifizierten sie sich für den Landesentscheid am 24. und 25. April 2020 in der Conerus-Schule Norden.

1. Siegerin: Fabienne Bauer

3. Siegerin Janine Kessler

Der diesjährige Wettbewerb wurde am 11.02.2020 unter dem Motto:
„Hauswirtschaft – I like it“ vom Berufsverband der Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft in Niedersachsen e.V. und der Landjugendberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Osnabrück-Haste durchgeführt. Die Auszubildenden der Hauswirtschaft aus der Fachstufe 2 und der Grundstufe fieberten mit Spannung dem Wettbewerb entgegen.
Nach der offiziellen Eröffnung und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zunächst Aufgaben zu hauswirtschaftlichen Versorgungs- und Betreuungsleistungen in einem Test gelöst. Im Anschluss daran galt es, sich den Bestimmungsaufgaben aus dem Bereich Erste Hilfe zu stellen.

M. Abdelfatah bei der Bestimmungsaufgabe

In der Nahrungszubereitung hatten die Teilnehmer die Aufgabe, neue Ideen für die Umstrukturierung des Frühstücksangebotes des Schulkioskes zu entwickeln, herzustellen und  nachhaltig zu verpacken. Sowohl durch das appetitliche Aussehen als auch geschmacklich konnten die leckeren Frühstückssnacks überzeugen.

Bei der Präsentationsaufgabe stellten die Auszubildenden ihr Speisenangebot für das gesunde und abwechslungsreiche Frühstück unter Beachtung der gesetzlichen Grundlagen für den Verkauf von Lebensmitteln vor.

Den Abschluss des Wettbewerbs bildete die Übergabe der Urkunden, verbunden mit Fachbuchpräsenten. Schulleiter Peter Befeldt gratulierte den Siegerinnen und dankte den Prüferinnen für ihr Engagement beim Wettbewerb, in welchem die angehenden Hauswirtschafter/innen die Vielfältigkeit dieser Ausbildung dargestellt hätten.

Birgit Meyer (Teamleiterin Hauswirtschaft)

________________________________________________________________________________________________________

Erfolgreicher TeilnehmerInnen

Siegerinnen mit Jurymitglieder