Hauswirtschaft: Für Dich, für mich ... FÜR ALLE

Unter dem Motto „Hauswirtschaft: Für dich, für mich … FÜR ALLE“ veranstalteten der Berufsverband der Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft in Niedersachsen e.V. und die Landjugendberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie die BBS Osnabrück Haste für das Jahr 2024 einen gemeinsamen Wettbewerb in der Hauswirtschaft. 

Bei der Lösung der prüfungsähnlichen Situation wurden der Öffentlichkeit die Vielseitigkeit und Qualität des Ausbildungsberufes Hauswirtschafter_in gezeigt. Neben ganzheitlichem Handeln waren kreative, nachhaltige Lösungsstrategien und kommunikative Fähigkeiten gefragt.

Die Sieger_innen erhielten Urkunden oder Teilnahmebescheinigungen und die Vorsitzende des Landfrauenkreisverbandes Osnabrück Almut Detert überreichte den Bestplazierten das Osnabrücker Landkochbuch. Die beste Teilnehmerin Sophia Maria Tüpker (Katholische Bildungsstätte Haus Ohrbeck e.V.)  qualifizierte sich für den Landesentscheid, der am 12. und 13. April 2024 in der Anna-Siemsen - Schule in Hannover durchgeführt werden wird.

Und das sind die erstplatzierten angehenden Hauswirtschafter_innen:

  1. Sophia Maria Tüpker aus Ibbenbüren bei der Katholischen Bildungsstätte Haus Ohrbeck e.V. in Georgsmarienhütte
  2. Nina Schnuck aus Bramsche bei der Katholischen Bildungsstätte Haus Ohrbeck e.V. in Georgsmarienhütte
  3. Christian-Peter Strzoda aus Osnabrück beim Paulusheim in Osnabrück

Folgende Teilnehmerin überzeugte ebenfalls durch ihre besonderen Leistungen:

Margarita Kunz aus Osnabrück bei der Katholischen Familienbildungsstätte Osnabrück

Das Szenario des diesjährigen Wettbewerbes war eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung; eine Gruppe plante einen Winterausflug in die Berge.

Die Auszubildenden waren herausgefordert, geeignete Speisen und Getränke für ein Mittagessen transportfähig verpackt herzustellen. Bei der Präsentation stellten die Teilnehmer_innen verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung für die Ausflugsteilnehmer_innen vor und bei der Bestimmungsaufgabe wurden Bestandteile des Erste-Hilfe-Kastens benannt. In der Theorie waren Aufgaben zur Ergonomie am Arbeitsplatz, der Planung der Feierlichkeiten, Verhalten in Notsituationen, rechtlichen Bestimmungen und eine Aufgabe zum Fachrechnen zu lösen.    

Das Lehrer_innenteam der BBS Osnabrück-Haste wurde diesjährig unterstützt durch die folgenden Mitgliederinnen des Landvolks
Almut Deters (Vorsitzende Landfrauenkreisverband OS), Elisabeth Lingemann (Stellvertr. Kreisvorstand der Landfrauen OS), Annemarie Große-Börding, Maria Große-Schawe, Evelyn Schuster-Prasuhn, Kerstin Westrup.
Die Ausbilderin Maike Avermann wirkte ebenfalls beim Wettbewerb mit.

Schulleiter Hilko Meyer bedankte sich abschließend bei den Preisrichter_innen für die hervorragende Unterstützung und überreichte den Externen als Dankeschön ein Glas Honig aus dem Bienenprojekt der BBS Osnabrück-Haste. 

Verfasserin: Birgit Meyer

Bestimmungsaufgabe Erste Hilfe Kasten
M. Kunz überzeugte in der Praxis
Mittagsimbiss zum Mitnehmen
Mit Liebe angerichtet
Blätterteig-Apfelringe und Zucchiniwaffeln
Korb voller Leckereien
Zupfsnacks und Wraps
Etiketten - made with love
Bewertung der Praxis durch Frau Tübing und Frau Schuster-Prasuhn
... und Frau Avermann sowie frau Becksvoort
Fachliche Fragen: Frau Westrup, Frau Lingemann
Präsentation: Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder während der Fahrt
Abschlussveranstaltung: Übergabe Urkunden und Präsente
Präsente: Honig aus dem schuleigenen Bienenprojekt
Präsente für hervorragende Leistungen

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen