Holocaust-Überlebende Erna de Vries ist tot

„Du wirst überleben. Du wirst erzählen, was man mit uns gemacht hat.“

Sie überlebte das Konzentrationslager Auschwitz, nun ist Erna de Vries am 24.10.2021 im Alter von 98 Jahren gestorben. Mehr als 20 Jahre lang erzählte sie regelmäßig und vor allem in Schulen ihre bewegende Lebensgeschichte und ihre schmerzlichen Erfahrungen im Nationalsozialismus. Sie erfüllte damit den letzten Wunsch ihrer Mutter, die ermordet wurde.

Erna de Vries besuchte in den letzten 7 Jahren insgesamt viermal die BBS Haste. Der Kontakt war 2014 entstanden, als 125 Schüler*innen unserer Schule sie in Lathen (Emsland) besuchten. So konnten unsere Schüler*innen zumindest erahnen, welche Schicksale sich hinter der abstrakten Zahl von 6 Millionen ermordeten Juden verbergen mögen.

Für ihr unermüdliches und außerordentlich wichtiges Engagement als Zeitzeugin ist Erna de Vries vielfach ausgezeichnet worden. Ihr Zeugnis wird bewahrt, denn mehrere Zeitzeugen-Projekte haben ihre Geschichte in Form von Video-Aufzeichnungen festgehalten. [mehr]

Erna de Vries im Gespräch mit Schülerinnen der BBS Haste