Jobshadowing in Spanien

Oliver Ottenströer und Lena Jarecki waren vom 28.02. bis zum 03.03. in Benidorm in Spanien und haben dort verschiedene Gartenbau-Betriebe und Schulen besucht. So konnten sie Einblicke in die dortige Arbeitsweise und in das Schulsystem gewinnen und interressante Kontakte knüpfen für Austauschpraktikas im Bereich Gartenbau.
Nebenbei haben sie dort die zwei Schülerinnen Svenja Kasselmann und Jill Dietrich der BBS Haste aus dem Bereich Garten-und Landschaftsbau getroffen, die dort zurzeit bereits ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren.

Donnerstag 29.02.24

• Gartebaubetrieb Jardineria Vigil Navarro S.L in La Nucia (Alicante)
  • Gartenanlagen des Hotels Asia Gardens in Finestrat (Alicante)

Freitag 01.03.23

• Cooperativa agrícola (Genossenschaft) und die dazugehörigen Produktionshallen- und Flächen in Callosa d’en Sarrià (Alicante)
  • Schule IES Rodolfo Llopis in Callosa d’en Sarrià (Alicante)

Samstag 02.03.23

• Tag der offenen Tür bei der Privatschule Altea International School in La Nucia (Alicante)

Das Ergebnis: ¡Fue muy interesante y una gran experiencia!

Die zwei Auslandspraktikantinnen Jill Dietrich und Svenja Kasselmann mit Lena Jarecki und Oliver Ottenströer in der Hotelanlage „Asia Gardens“. Die zwei Schülerinnen pflegen hier die Gartenanlage.
Auf einer Loquat-Plantage, eine Spezialität in Callosa
Reife Loquat-Früchte (Japanische Wollmispel) sind aufgrund ihrer empfindlichen Haut sehr schwierig zu ernten
Präsentation in der Schule "IES Rodolfo Llopis" in Callosa d'en Sarrià für spanische Schüler im Bereich Gartenbau über das deutsche duale Ausbildungssystem.
Stecklinge im Gewächshaus der Schule "IES Rodolfo Llopis".
Baustelle: sehr steiniger und trockener Boden.
Pflanzbeete: ohne Bewässerung durch Tröpfchenschläuche geht es nicht.
Schulgarten der "Altea International School". Hier lernen schon die Kleinsten den Umgang mit Pflanzen.