Zweijährige Fachschule Hauswirtschaft Kochevent mit Helge Weber

Am 16.01.2017 bekamen wir, die Zweijährige Fachschule Hauswirtschaft Klasse 1, im Praxisunterricht Besuch von dem Koch Helge Weber.
Er hat sich mit Food et Event, einem professionelle Catering- Unternehmen, selbstständig gemacht nachdem er in einigen gehobenen Gastronomie-Betrieben gearbeitet hat.

In den letzten Unterrichtswochen haben wir das Thema: Fingerfood und Garnierung von Speisen erarbeitet und praktisch umgesetzt. Durch Helges Besuch sollten uns noch einige hilfreiche Tipps gegeben werden – es hat sich sehr gelohnt!!!

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sind wir sofort in die Arbeitsphase übergegangen. Neben uns bekannten Speisen, wie z.B. einer Zitronencreme, hat er uns gezeigt wie man professionell Fische filetiert und zu verschiedenen Kreationen verarbeiten kann. Daraus entstanden sind Lachstatar-Häppchen auf Pumpernickeltaler mit Frischkäse-Topping sowie Lachsforelle in Pesto-Marinade.
Für den kleinen Hunger zwischendurch wurde Garnele in Filoteig zubereitet. Wachteln standen ebenfalls auf unserem Speisenplan. Egal ob Wachteleier oder Wachtelbrust auf Rote Beetemus – es war für jeden etwas dabei.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und durch das große Fachwissen von Helge konnten wir noch Vieles dazu lernen.