Mit Bravour gemeistert

Vortragswettbewerb Hauswirtschaft 2021 in Pandemie-Zeiten

Übergabe der Siegerurkunden und Teilnahmebescheinigungen

Die höchste Punktzahl beim Vortragswettbewerb 2021 der LWK erreichte an der BBS Osnabrück-Haste die Auszubildende
Anna-Lisa Rollmann. Sie absolviert ihre Ausbildung im Haus Neuer Kamp in Osnabrück.

Den 2. Platz erzielte die Auszubildende Angelika Höweler (Proserve GmbH Emsdetten), gefolgt von Ilona Gigiberia-Khurtsia (Diakonissen-Mutterhaus Lemförde).

Den Sieger*innen wurden Urkunden und Büchergutscheine als Präsente überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Sofern das Pandemiegeschehen eine Durchführung des Landesentscheides im Vortragswettbewerb im November 2021 zulässt, werden die Sieger*innen der Erstentscheide zum Landesentscheid eingeladen.

Präsentation „Betreuung von Senioren“

Die Durchführung erfolgte am 03.02.2021 als freier Wettbewerb unter Einhaltung der Hygienebestimmungen. Als Richterinnen fungierten die Fachlehrerinnen Birgit Meyer und Vanessa Schowe.

Es war für alle ein aufregender Tag. Aus persönlicher Sicht hatten alle Teilnehmer*innen Lampenfieber, aber sie ließen es sich nicht anmerken.

Von Seiten der Juroren gab es viel Lob für das selbstbewusste Auftreten, die freie Redeweise sowie für die Inhalte und den Medieneinsatz.

Entwicklungsstufen
Hygiene im Großhaushalt
Medien für Hygienebelehrung

Der Vortrag sollte vor einer Gruppe von mindestens 8 Schüler*innen gehalten werden. Coronabedingt war die Präsentation nur intern vor den Mitauszubildenden möglich.
Die Themenstellung war frei wählbar aus den Unterrichtsthemen der Fachtheorie. Die breitgefächerten Vortragsthemen spiegelten die Vielfältigkeit der hauswirtschaftlichen Ausbildung wider. So gab es u.a. Vorträge zu den Entwicklungsstufen vom Säugling bis zum Jugendlichen, zur Hygiene in der Großküche, Projektplanung und -durchführung.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit und mehreren Wochen Distanzlernens wurden die Präsentationen mit Bravour gemeistert.

Verfasserin: Birgit Meyer

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen