Multimediatisch der Europäischen Kommission in Haste

Bundestagsabgeordneter Mathias Seestern-Pauly eröffnet die Ausstellung

Vom 23.08.2018 - 03.09.2018, stellt das Europe Direct Informationszentrumdes Landkreises Osnabrück den Multimediatisch der Europäischen Kommission der BBS Haste zur Verfügung. Das Europabüro hat den Tisch von der EU-Vertretung in Berlin geliehen und auf der Landesgartenschau in Bad Iburg, im Gymnasium Bersenbrück und der BBS Melle gezeigt. Bei dem Tisch handelt es sich um einen Touch-Screen Computer

Das Angebot richtet sich nicht nur an Klassen, in denen das Thema "Europa" bzw. "EU" explizit behandelt wird, sondern an alle Schülerinnen und Schüler und deckt ein breites Spektrum an Themen informativ und spielerisch in Deutsch und Englisch ab.

• Informationstexte, z.B.: Was die EU für mich tut!
  • Europas Hauptstädte – Spiel: Städte an richtige Stelle in Karte ziehen
  • Euro-Münzen – Spiel: Zuordnung zu den Ländern
  • Europäisches Haus – Text zu Vertretung und Informationsbüro Berlin
  • Videothek – z.B. Filme zu Notruf 112, Verkehrspolitik
  • Gesichter der Kommission – Foto/Text zu Kommissaren, Kontaktdaten
  • Deutsche Europa Abgeordnete – Text/Foto und Kontaktdaten
  • Länder der EU – Spiel: Umriss dem entsprechenden Land zuordnen
  • Europe Direct Informationszentren – Karte und Kontaktdaten
  • Puzzle – Spiel: z. B. 3 Fotos von EU Kommissaren, Abgeordneten

Eine ebenfalls installierte Ausstellung zeigt prämierte Arbeiten beim größten und ältesten Schulwettbewerb in der Bundesrepublik, der dieses Jahr unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!“ schon in die 66. Runde geht. Herr Steinkamp, Leiter des Europabüros, weist darauf hin, dass es was zu gewinnen gibt: „Das ist beim Europäischen Wettbewerb der Fall, da gibt es insgesamt 1.000,- € für die besten regionalen Arbeiten zu gewinnen!“ Ausgelobt hat diese Preise der Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V. der Europa-Union Deutschland.

Am 23.08.2018 kam der Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly nach Haste und hat gemeinsam mit Herrn Steinkamp vor drei Schulklassen den Multimediatisch sowie die Ausstellung eröffnet.

Über die Eröffnung berichteten sowohl die NOZ in einem ausführlichen Artikel, als auch OS-Radio mit einem umfangreichen Radiobeitrag.

Seestern-Pauly eröffnet Multimedia Tisch an der BBS Haste
Neuer Multimediatisch der Europäischen Kommission in Haste. Im Bild von links: Schüler der BBS mit dem Bundestagsabgeordneten Mathias Seestern-Pauly und Michael Steinkamp (Landkreis Osnabrück)
Neuer Multimediatisch der Europäischen Kommission in Haste