Preisverleihung Planspiel Börse

Die diesjährigen Preisträger*innen mit unserem Schulleiter Herrn Meyer und Frau Heimann

In der BBS Haste nahmen wieder 32 Schülerteams mit ca. 100 Schüler*innen teil. Zur kurzen Erklärung: Das Planspiel Börse ist ein deutschlandweiter, spannender Onlinewettbewerb, bei dem risikolos 17 Wochen lang an der Börse mit fiktivem Kapital (Startkapital: 50000 €) gehandelt werden kann. Es gewinnen die Teams, die am Ende der Spielzeit das meiste Geld erwirtschaftet haben oder die besten Bewertungen im Bereich Nachhaltigkeit erhalten.

Am 8.5.2024 wurden die beiden besten Gruppen vom letzten Durchgang geehrt.

An der BBS Haste gewann das Team „Die katzen“ aus der BES2a23 mit einem Abschluss-Depotwert von 55.775,07 €. Dies entspricht einer Wertsteigerung um sehr gute 11,55 %.

Im Bereich Nachhaltigkeit siegte das Team „CLASsic DORITOS“ aus der Klasse BG 11a. Die Gruppe erreichte einen Gewinn durch nachhaltig deklarierte Anlagen von 1.638,23 €.

Die Teilnehmer der Gewinnerteams „Die katzen“ erhielten als Anerkennung jeweils einen Stattgeld-Gutschein der Stadt Osnabrück im Wert von 10 €. Der Preis wurde vom Förderverein der BBS Haste finanziert. Herzlichen Dank dafür.

Das Team „CLASsic DORITOS“ freute sich über Verzehr-Gutscheine, die in der Cafeteria der BBS Haste eingelöst werden können.

Übrigens: Bei den Lehrkräften hatte Frau Buse die beste Anlagestrategie und schloss mit einem Depotwert von 61.338,32 € ab. Dies entspricht einer Wertsteigerung um sagenhafte 22,68%.

Astrid Heimann