Projekt: "So geht Geld"

Vortrag im Rahmen des Projektes „So geht Geld“ am 29.04.2022

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales der BBS Haste hatten am 29.04.2022 im Unterricht der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre die Möglichkeit das Projekt „So geht Geld“ kennenzulernen. Kern des Projektkonzepts sind Unterrichts-Doppel-Stunden rund um das Thema Geld.

Die Schule lädt sich einen Bankmitarbeiter (z.B. ein Elternteil) als ehrenamtlichen Referenten an die Schule ein. So werden Wirtschafts- und Finanzthemen fachlich fundiert, alltagsbezogen und neutral vermittelt. In unserem Fall wurde Herr Sebastian Lübben als Experte für die Themengebiete Vorsorge und Geldanlage per Videokonferenz in den Klassenraum geschaltet. Er informierte die Schülerinnen und Schüler in einem 90 minütigen Vortrag über die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage.
Weiterhin wurden die Thematiken der Rentenversicherung und der Chancen und Risiken verschiedener Anlageformen allgemein erläutert. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen grundständigen Einblick in diese Thematik und es war eine Bereicherung die Möglichkeit dieses Projektes anzunehmen.

Julia Buse