Quereinstieg zur tätigkeitsbegleitenden Ausbildung in der Sozialpädagogischen Assistenz

Kitas haben einen sehr großen Bedarf an sozialpädagogischen Fachkräften. Die Berufsbildenden des Landkreises Osnabrück in Osnabrück-Haste bieten ab kommendem Schuljahr 2010/2021 die Möglichkeit, über einen Quereinstieg die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz zu besuchen.

Das Angebot richtet sich an Quereinsteiger/innen in die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent mit folgenden Bildungsabschlüssen:

Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Absolvent/innen der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogik oder

Sekundarabschluss I-Realschulabschluss sowie

• abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • Ausbildung zur/zum Kinderpflegerin/Kinderpfleger oder
  • Aufbauqualifizierung (Tagespflege und Spielkreisleitung)

Der Einstieg erfolgt direkt in die Klasse 2, der Unterricht erstreckt sich über zwei Schuljahre, damit halbiert sich der wöchentliche Stundenumfang. Für den Unterricht gelten die schulrechtlichen Bestimmungen.

Nach der vorläufigen Aufnahme in die Schule erhalten die Bewerber/innen eine Übersicht der Praxisstellen, auf die sie sich bewerben können. Bei erfolgreicher Bewerbung kommt das Ausbildungsverhältnis zustande. Einige Einrichtungen bieten über die Pflichtpraxisstunden hinaus auch die Möglichkeit von vergüteten Teilzeitarbeitsplätzen.

Bei erfolgreichem Abschluss wird die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte/r Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent" vergeben. Der erfolgreiche Abschluss ist Eingangsvoraussetzung zum Besuch der Fachschule Sozialpädagogik, um Erzieher/in werden zu können.

Donnerstag, 06.02.2020, 19:00 Uhr, findet in der BBS Haste, Am Krümpel 38, 49090 Osnabrück, ein Informationsabend statt.