Schüleraustausch zwischen dem Lyzeum „Julia Hasdeu“ Chisinau und der BBS Haste in Osnabrück oder: „Die Traumreise nach Osnabrück“

Gruppenbild vor der BBS Haste
Gruppenbild vor der BBS Haste

Kurz vor den Sommerferien fand erneut unser Austausch mit Moldawien statt, hier ein paar Eindrücke unserer Gäste:

Ich freue mich sehr, dass ich diesen Sommer am Schüleraustausch zwischen dem Lyzeum „Julia Hasdeu“ Chisinau und der BBS Haste in Osnabrück teilgenommen habe. Ich habe bei meinem Besuch in Deutschland wunderbare Menschen getroffen. Es war meine erste Erfahrung dieser Art und ich war angenehm überrascht von den Orten, den Geschichten und der Schönheit von Osnabrück

Ich möchte Herrn Martin Feller und unserer Lehrerin Frau Dr. Ala Radu für diese wundervolle Erfahrung danken, die man fast als Urlaub bezeichnen könnte.

Die Menschen in Deutschland sind so höflich, freundlich und fröhlich, sie sind wirklich herzensgute Menschen.

Ich hatte das Glück, bei der Familie Jacobi zu wohnen. Sie haben die besten Voraussetzungen für mich geschaffen, um meinen Deutschlandbesuch so richtig zu genießen. Es war sehr schwer für mich, mich wieder von ihnen zu verabschieden und ich vermisse sie sehr. Hanna, ich warte auf dich in Moldawien.

Dieser Erfahrungsaustausch ist eine fantastische Idee, eine große Chance für Schüler, die die Welt auf andere Weise entdecken wollen. Vielen Dank für die unvergesslichen Erinnerungen!

Iraida Mândru, Klasse 11, Lyzeum „Julia Hasdeu“ Chisinau

 

Ich wollte schon lange Deutschland besuchen, ein Land mit einer so komplexen Geschichte, aber auch ein modernes Land, mit außergewöhnlichen, ehrlichen und respektvollen Menschen. Vom ersten Moment an, als ich von dieser Gelegenheit hörte, wusste ich, dass es etwas Großartiges sein würde, eine Erfahrung, wie man sie nur einmal im Leben machen kann. Seitdem ich deutschen Boden betreten habe, wusste ich, dass ich es keine Sekunde bereuen würde, Teil dieses Erfahrungsaustauschs zu sein.

Wir trafen wundervolle Menschen mit einer großen Seele, die uns in ihre Familien aufnahmen und uns das Gefühl gaben, zu Hause zu sein, aber dennoch in einem neuen Land.

Ich habe so viel über die Geschichte von Osnabrück gelernt, ich habe so viele Gebäude, Denkmäler und Schlösser besucht, auch solche die die weniger angenehmen Ereignisse in Deutschland darstellen. Diese Erfahrung verdanken wir Herrn Martin Feller, bei dem ich mich für diese unvergesslichen Momente bedankten will, da er uns diese Gelegenheit ermöglichte, und natürlich auch unserer Lehrerin Frau Dr. Ala Radu, die uns bei diesem Austausch nach Deutschland begleitete und uns die fremden Traditionen näherbrachte. 

Und zu guter Letzt ein ganz großes Dankeschön an die wundervollste Freundin, die ich dort hatte, Lara und ihre Familie, die dafür gesorgt haben, dass ich mich während des Austauschs wie zu Hause gefühlt habe und nichts vermisst habe. Insbesondere möchte ich mich noch bei Lara bedanken für alles, was sie für mich getan hat, für die Diskussionen, die wir zu verschiedenen Themen geführt haben. Einige haben mich aufgewühlt, andere haben mich zum Lachen gebracht. Sie ist eine Freundin, die jeder gerne hätte, ein Beispiel für Bestimmtheit, Respekt und Freundschaft. Und ich freue mich auf diesen Herbst in Moldawien.

Zu den vielen Gründen für so einen Austauschs gehört sicherlich die Freundschaft, denn durch ihn hat jeder von uns langfristige Freunde gefunden. Dies ist das Beste was bei dieser Reise entstanden ist.

Ich möchte, dass mehr Schüler an diesem Projekt teilnehmen, denn sie werden es mit Sicherheit nicht bereuen. Wenn ich versuche, jeden Nutzen, alles, was ich an diesem Projekt liebe, zu Papier zu bringen, wäre das eine sehr lange Liste, es war eine Erfahrung, die nicht in Worten beschrieben werden kann, es kann nur gelebt werden, dann bekommt es eine andere Art von Natur, denn erst dann kann man die Dinge auch anders sehen. Vielen Dank an alle!

Valeria Mândru, Klasse 11, Lyzeum „Julia Hasdeu“ Chisinau

 

Ich habe mit einigen meiner Mitschülerinnen und Schülern aus Deutschland an einem Schüleraustauschprojekt teilgenommen. Deutschland ist ein wunderbares Land und ich bin stolz darauf, dass ich es eine Woche lang besuchen zu durfte. Ich besuchte viele touristische Orte und hatte einige schöne Momente. Die Familie von Svea, mit der ich zusammen war, war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zeit in Deutschland war interessant und abenteuerlich und die Menschen dort waren sehr respektvoll und kommunikativ. Ich hoffe, ich werde dieses Land wieder besuchen. Und freue mich auf die Gelegenheit meiner Gastschülerin Moldawien zeigen zu dürfen.

Lina Tichin, Klasse 11, Lyzeum „Julia Hasdeu“ Chisinau

 

Träume werden immer wahr, wenn man an sie glaubt. Als Lehrerin bin ich neugierig, ich wollte immer schon andere Länder, Schulen, Bildungssysteme für den persönlichen Erfahrungsaustausch besuchen. Die beste Gelegenheit dafür ist eine schöne Partnerschaft. Ich hatte das Glück dies zu tun. danke an Herrn Martin „Luther“ Feller von der BBS Haste in Osnabrück.

Zu Beginn des Sommers konnten wir mit einer kleinen Gruppe von Schülern unser Abenteuer voller Enthusiasmus in Deutschland beginnen, um dabei viele interessante Dinge zu entdecken.

Im Rückblick kann ich sagen, dass es eine schöne Woche mit einem fesselnden, gut organisierten Programm war. Wir fühlten uns vom ersten Moment an, als wir aus dem Bus stiegen, sehr willkommen. Obwohl wir nach einem langen Weg müde und erschöpft waren, hat das Lächeln, mit dem wir empfangen wurden, die Müdigkeit und jede Sorge vertrieben.

Ich erinnere mich noch an die Tage voller Reisen, einer interessanter als die andere, ich besuchte verschiedene Museen, Schlösser mit einer fernen Geschichte, malerische, einzigartige Orte. Ich habe viele Dinge zum ersten Mal gesehen. Bei all dem Programm kamen aber auch erholsame Pausen und natürlich auch das Shoppen nicht zu kurz.

Unser Besuch an unserer Partnerschule war dabei definitiv ein produktiver Tag, den ich freundlich aufgenommen im Kollegium der BBS Haste verbrachte. Wir hatten die Gelegenheit, zwei Unterrichtsblöcke zu besuchen: Englisch, bei Frau Bernaventes-Cortes und Mathematik, bei Frau Nikolajenkowa. Im Anschluss konnten wir uns bei einem gemeinsamem Mittagessen mit Schülern, Lehrern und natürlich dem Direktor Herrn Befeldt austauschen. Dabei erfuhren wir viel von dem einzigartigen Bildungssystem dieser Schule, einschließlich verschiedener Bildungsgänge und Berufsabschlüsse. Es war eine wunderbare Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen und neue Eindrücke zu gewinnen.

Ich möchte allen an diesem Projekt Beteiligten der BBS Haste, danken. Insbesondere Herrn Feller  und den Gastfamilien, in denen unsere Schüler untergebracht waren.

Wir sind dankbar für die Gastfreundschaft, Fürsorge, Aufmerksamkeit und Geduld, die sie in diese Woche investiert haben.

Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass schöne menschliche Beziehungen eine Kraft sind, die die Welt retten wird. Ich konnte neue Freundschaften schließen und hoffe, dass sie bestand haben werden. Schließlich freuen wir uns schon auf unser nächstes Treffen!

Dr. Ala Radu, Oberlehrerin für rumänische Sprache und Literatur, Lyzeum „Julia Hasdeu“ Chisinau

 

Bürokratie gibt es überall
Bürokratie gibt es überall
Die Osnabruecker Ratsdamen
Die Osnabruecker Ratsdamen
Erdkundeunterricht mal anders
Erdkundeunterricht mal anders
Fossiliensuche
Fossiliensuche
Gemeinsam stark
Gemeinsam stark
Kletterwald nur keine Angst
Kletterwald nur keine Angst
Martin Luther kennen wir doch schon
Martin Luther kennen wir doch schon
Politische Bildung
Politische Bildung
Pommes gehen immer
Pommes gehen immer
Sportlich sportlich Wikinger Schach
Sportlich sportlich Wikinger Schach
Stadtführung ganz schön alt das Haus
Stadtführung ganz schön alt das Haus
Unterricht gibt es auch hier
Unterricht gibt es auch hier
Warten auf den Zug
Warten auf den Zug

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen