"Selbstbestimmt leben, stark werden!" - Projektarbeit 2015 im Jahrgang 12
Wie jedes Jahr durfte auch unser Jahrgang im 12. Schuljahr ein Praxis Projekt mit dem Rahmenthema „Selbstbestimmt leben, stark werden“ vorbereiten und in einer sozialen Einrichtung durchführen.
Die Projektaufträge erhielten wir von unseren jeweiligen Fachpraxislehrern, Herrn Bücker (GPF), Herrn Feller (PPS) und Frau Stolle (PPS). 17 verschiedene Unterthemen mit häufig ganz ungewöhnlichen Titeln gab es zur Auswahl, so zum Beispiel „Einstein für Kinder“, „soo flauschig“ oder „Gehirnjogging für Senioren“.
Das Projekt begann mit dem Erteilen der Projektaufträge am 20. Februar 2015. Von diesem Datum an hatten wir ein halbes Jahr Vorbereitungszeit. Zu Beginn musste sich jedes Team eine grundlegende Vorstellung von seinem Thema machen und daraus ein Szenario für die Projektdurchführung erstellen. Dabei sollten der Projektstrukturplan und die Zielanalyse helfen. Zum Glück hatte jeder schon grundlegende Kenntnisse über die Themenbereiche gesammelt, da die Facharbeiten in unserem Hauptfächern Pädagogik/Psychologie bzw. Gesundheit/Pflege auf unseren Projekten basierten. Für die Vorbereitungszeit standen uns zwar die Praxisstunden zur Verfügung, denn noch war es eine stressige arbeitsintensive Zeit.
Die Durchführungen Anfang Juni fanden in verschiedenen Institutionen wie in Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenzentren statt. Dies war der Höhepunkt unserer ganzen Projektzeit. In der Kita St. Michaelis in Eversburg beispielweise war in jedem Raum etwas los. In einer Gruppe wurde experimentiert, in einer anderen wurde die Geschichte eines Künstlers lebendig und in einem dritten Raum lernten die Kinder den Regenbogenfisch kennen. Obwohl wir einen anstrengenden, anspruchsvollen Tag hatten, waren wir mit viel Freude und Spaß dabei und haben wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Den gesamten Projektablauf haben wir anschließend in einem Abschlussbericht festgehalten.
Um unsere wertvollen Erfahrungen weiter zu geben, haben wir unser Projekt den 11. Klassen Ende Juni vorgestellt. Wir brachten ihnen Tipps und Tricks näher, die sie in ihrem Projekt in der 12. Klasse umsetzen können. Auch wenn das 12. Schuljahr insgesamt anstrengend war und viele Klausuren enthielt, können wir rückblickend sagen, dass das Projekt uns sehr viel Spaß gemacht hat und uns neue Ideen für unser späteres Berufsleben gegeben hat.
Sara Schomaker, Judith Hübner und Andre Schmidt