Unterwegs in Europa - Die BBS Haste feiert ihren 4. Europatag!

Schule festlich geschmückt

Am 23.3.2023 hat die gesamte Schulgemeinschaft unter dem Motto „Unterwegs in Europa“ einen großartigen Tag erlebt. Um 9Uhr hieß der Schulleiter Hilko Meyer die anwesenden Klassen in der Pausenhalle willkommen. Nach Grußworten von Dezernent Clemens Terhorst und Michael Steinkamp aus dem Europabüro des Landkreises Osnabrück begrüßte dann auch unser Europateam, Carolina Benavente-Cortes und Sema Heck, alle Anwesenden. Dann ging es los.

Den gesamten Vormittag über konnten sich SchülerInnen und Lehrkräfte in verschiedenen Aktionen über das Thema Europa informieren und es teilweise sogar erleben. Die Bandbreite war riesig. Ob das Thema „Demenz in Europa“ mit Hilfe eines Parcours erfahrbar wurde oder das Anfertigen verschiedener Flaggen und Wappen die europäische Symbolik näher brachte, für jeden war etwas dabei.

Ein Highlight war definitiv die Friedensbühne in der Pausenhalle. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft durften sich entsprechend des Konzepts der „Open Stage“ hier präsentieren. Es wurde gesungen, getanzt und musiziert.

Insgesamt war das Feedback auf diesen besonderen Schultag sehr positiv. Schule mal anders zu begehen und gemeinsam die europäische Idee zu leben, hat allen Beteiligten viel Freude gemacht.

Weitere Informationen gibt es hier.

Das Europateam der BBS Haste
Grußworte des Schulleiters Hilko Meyer zum Europatag