Vortrag zur „Europäische Geldpolitik“ im 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums

Fachlehrerin Frau Buse überreicht ein kl. Dankeschön an Herrn Gieseke

Am 15. März 2024 war Fabian Gieseke, Referent der Deutschen Bundesbank aus Hannover, für einen Vortrag zum Thema „Geldpolitik der Europäischen Währungsunion“ an der BBS Haste in Osnabrück.

Der 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums erfuhr in einem 90-minütigen Vortrag von den Aufgaben und Funktionen der deutschen Bundesbank und der europäischen Zentralbank. Durch eine großzügige Einbindung der anwesenden Schülerinnen und Schüler wurde Schritt für Schritt das Vorgehen der Banken auf nationaler Ebene bei Inflation und Deflation herausgearbeitet. Im Mittelpunkt stand die Inflation der vergangenen Jahre und deren Profiteure und Leidensträger.
Fragen, wie Inflation und Deflation die Preise heben und senken und warum die europäische Zentralbank trotz dessen einen jährlichen Zuwachs von 2 % Inflationsrate anstrebt, wurden geklärt und die Zielhierarchie der EZB aufgezeigt.
Herr Gieseke zeigte sich kompetent, informativ, rücksichtsvoll und unterhaltsam, immer bestrebt ein Anwendungsbeispiel im Leben der Schülerinnen und Schüler zu finden und realistisch mit diesen zu besprechen. So konnte der Lernbereich „Volkswirtschaft der europäischen Union“ mit einem Vortrag aus der Praxis vervollständigt werden.