Wahl zum Osnabrücker Jugendparlament

Am Dienstag den 19.11.19 in der Zeit von 12:00 bis 15:00 Uhr kann bei uns im Wahllokal (im Bewegungsraum) das Osnabrücker Jugendparlament gewählt werden.

Was ist das Jugendparlament Osnabrück?

Das Jugendparlament ist ein Gremium von und für Jugendliche in Osnabrück.

Die 25 gewählten Mitglieder des Jugendparlaments im Alter von 14 bis 18 Jahren vertreten für 2 Jahre die Interessen Osnabrücker Jugendlicher.

Sie beteiligen sich an Vorhaben der Stadt zu jugendrelevanten Themen und machen den politischen Gremien Vorschläge zur Verbesserung der Lebensverhältnisse von Jugendlichen.

Das Jugendparlament verfügt über einen eigenen Etat in Höhe von 10.000 Euro.

Außerdem hat ein/e Vertreter/-in Rede- und Antragsrecht im Jugendhilfeausschuss und im Schul- und Sportausschuss der Stadt Osnabrück.

Die Beschlüsse des Jugendparlaments müssen darüber hinaus im zuständigen politischen Fachausschuss behandelt werden.

Wählen und gewählt werden können Jugendliche, die zwischen 14 und unter 19 Jahre alt sind und in Osnabrück wohnen oder in Osnabrück zur Schule gehen.

Weitere Informationen sowie die Vorstellung der Kandidaten sind auf der Internetseite des Osnabrücker Jugendparlaments zu finden (www.jugendparlament-os.de).