Wir sind zertifiziert!

Künftig Umschulungen in der Sozialpädagogischen Assistenz möglich

Die BBS Haste ziehen alle Register, um dem sozialpädagogischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Im Zuge eines aufwendigen Arbeitsprozesses mit der fachkundigen Stelle bag cert GmbH haben die BBS für den Landkreis Osnabrück in Osnabrück-Haste bereits am 8. Mai 2023 die Maßnahmezulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erhalten. Schon einige Tage zuvor erhielt die Schule von bag cert die sog. Trägerzulassung – sie ist die Grundvoraussetzung, um schulische Ausbildungen als Umschulung durchzuführen. Als akkreditierter und zertifizierter Bildungsträger können die BBS Haste somit ab sofort sowohl die verkürzte Vollzeit-Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten als auch auch die neue Teilzeitausbildung, den sog. „Teilzeit-Quereinstieg“, als Umschulungsmaßnahme anbieten.

Der große Vorteil: Für die sog. „Maßnahmen“ wie die Ausbildungen zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten können die Bewerberinnen und Bewerber staatlich geförderte Bildungsgutscheine einsetzen, die oft  dank der monatlichen Zahlungen eine Ausbildung überhaupt erst möglich machen.
Wir sind damit die erste BBS in Stadt und Landkreis Osnabrück, die diese Option bietet – bislang musste man für ein vergleichbares Angebot bis nach Cloppenburg fahren oder nach NRW ausweichen!

Zertifizierung Sozialpädagogische Assistenz