Zweijährige Berufsfachschule - Sozialpädagogik

Ziel

Die Ziele der Berufsfachschule Sozialpädagogik sind u.a. die Orientierung im Berufsfeld Sozialpädagogik, der Erwerb erster sozialpädagogischer Kompetenzen sowie die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Aufnahmevoraussetzungen

Zur Aufnahme in diese Schulform ist ein befriedigender Hauptschulabschluss notwendig.

Gliederung der Ausbildung

Die Ausbildung besteht aus dem schulischen Unterricht und Praktika

Die Praktika sind in Einrichtungen des Elementar- oder Primarbereiches (Kindergarten, KiTa, Krippe oder Hort) mit Kindern zwischen 0 – 10 Jahren zu leisten.

Die erfolgreiche Durchführung der Praktika ist Bedingung für den Erwerb des Schulabschlusses dieses Bildungsganges.

Am Ende des Ausbildungsganges wird eine Abschlussprüfung durchgeführt.

Schuljahresbeginn und -ende sowie die Ferien sind wie an den allgemein bildenden Schulen geregelt.

Berufsübergreifender Lernbreich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich - Theorie

Module Klasse I

• Lern- und Arbeitstechniken erwerben
  • Bedürfnisse erkennen und Gesundheit fördern
  • Beziehungen zu Kindern aufbauen
  • Musisch-kreative Bildungsprozesse entwickeln
  • Orte des Aufwachsens reflektieren
  • Modul Optionale Lernangebote

Module Klasse II

• Sozialpädagogik als Berufsfeld erkunden
  • Vielfältige Lebenswelten reflektieren
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse beobachten
  • An pädagogischen Prozessen mitwirken
  • Pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte unterstützen

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis

• Praktische Ausbildung in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen (420 Zeitstunden).

Abschlüsse und Berechtigungen

Bei erfolgreichem Schulbesuch wird der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss, bei entsprechenden Leistungen der Erweiterte Sekundarabschluss I zuerkannt.

Mit erfolgreichem Abschluss und herausragenden Leistungen besteht die Möglichkeit, in die Klasse 2 der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagosche Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent aufgenommen zu werden und in einem Jahr den beruflichen Abschluss als 'Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin' oder 'Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent' zu erreichen.

Kosten der Ausbildung

Schulgeld wird nicht erhoben, allerdings müssen die Schüler/innen mit folgenden finanziellen Aufwendungen rechnen:

• Ein einmaliger Betrag zu Beginn des Schuljahres für Kopien
  • Kosten für eine Seminarfahrt (ca. 50,00 - 75,00 €)
  • Material- und Verpflegungskostenbeitrag für den praktischen Unterrichtsanteil (dieser Beitrag wird wöchentlich erhoben)

Unter bestimmten Voraussetzungen können die Schüler/innen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) beantragen.

Anmeldungen

werden bis zum 28. Februar eines Jahres entgegengenommen. Dem Anmeldeformular der Schule sind ein tabellarischer Lebenslauf und eine beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses beizufügen.

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Malte Stickel