Berufsschule - Hauswirtschaft - Hauswirtschafterin/ Hauswirtschafter

Ziel

Vermittlung des theoretischen Wissens, das für die Abschlussprüfung in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin/zum Hauswirtschafter notwendig ist.

Aufnahmevoraussetzungen

Für die Aufnahme in diese Schulform ist kein Schulabschluss notwendig. Erwünscht ist ein Haupt-oder Realschulabschluss oder das Abitur.

Die Anmeldung erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb. Die Aufnahme ist nur in Zusammenhang mit einer betrieblichen Ausbildung möglich. Diese erfolgt in anerkannten Ausbildungsbetrieben und dauert in der Regel drei Jahre (www.talente-gesucht.de).

Der erfolgreiche  Besuch der einjährigen Berufsfachschule -Hauswirtschaft und Pflege – kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf zwei Jahre ist bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anderen Beruf, mit Fachhochschulreife oder Abitur möglich.

Fächer

Der Berufsschulunterricht findet ein bis zweimal die Woche statt. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit wird die Zwischenprüfung absolviert, abschließend die Abschlussprüfung durch den Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer.

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern:

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich (Fachtheorie) mit den Lernfeldern:

im 1. Ausbildungsjahr

• Beruf und Betrieb präsentieren (1)
  • Verpflegung zubereiten und anbieten (2)
  • Wohn- und Funktionsbereiche reinigen und pflegen (3)
  • Personen wahrnehmen und beobachten (4)
  • Güter beschaffen, lagern und bereitstellen (5)

im 2. Ausbildungsjahr

• Personen und Gruppen unterstützen und betreuen (6)
  • Textilien einsetzen, reinigen und pflegen (7)
  • Verpflegung von Personengruppen planen (8)
  • Räume und Wohnumfeld gestalten (9)
  • Produkte und Dienstleistungen anbieten (10)

im 3. Ausbildungsjahr

• Personen in besonderen Lebenssituationen aktivieren (11)
  • Verpflegung als Dienstleistung zu besonderen Anlässen planen und anbieten (12)
  • Produkte und Dienstleistungen vermarkten (13)
  • Bei der Personaleinsatzplanung mitwirken und Personen anleiten (14)

Abschlüsse und Berechtigungen

Die Ausbildung wird durch eine Abschlussprüfung bei der Landwirtschaftskammer abgeschlossen, bei der sowohl praktische als auch theoretische Inhalte geprüft werden. Bei erfolgreichem Schulbesuch wird der Berufsschulabschluss erworben. Der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss wird erworben, wenn der Nachweis über die erfolgreiche Ausbildung zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin erbracht wird.

Hinweis: Der Abschluss ist in Verbindung mit dem Berufsabschluss (Prüfung vor der zuständigen Stelle)
              im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 4 zuzuordnen.

Anschließende Fortbildungsmöglichkeiten zum/zur:

• staatlich geprüften Wirtschafter/in*
  • Meister/in in der Hauswirtschaft*
  • Staatlich geprüfte/r hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/in*
  • geprüfte Fachkraft für Haushaltsführung und Familienbetreuung in Haushalten landwirtschaftlicher Betriebe (Dorfhelfer/in)
  • staatlich anerkannte/r Familienpfleger/in
  • Lehrer/in der Fachpraxis
  • Oecotrophologin/Oecotrophologe

* Ausbildung an der BBS Haste möglich

Kosten der Ausbildung

Schulgeld wird nicht erhoben, allerdings müssen Sie mit folgenden finanziellen Aufwendungen rechnen:

• 5,00 Euro für Kopien
  • Kosten für Schulbücher (ca. 50 Euro)
  • Kosten für Projekte
  • Kosten für Fahrten zu Fachmessen, Studienfahrt

Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG).

Beizufügen sind

• Ausbildungsvertrag*
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Hauptschulabschlusszeugnis* bzw. Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule