Berufseinstiegsschule - Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft, Pflege und Sozialpädagogik

Ziel Klasse 1

Die Berufseinstiegsschule Klasse 1 (BES) vermittelt den Schülerinnen und Schülern fachliche und allgemeine Lerninhalte.
In die Klasse 1 werden SuS aus der Klasse 8 der allgemeinbildenden Schulen sowie SuS mit individuellen Förderbedarf aufgenommen.

Lernschwache Jugendliche erhalten die Chance

• ihre Berufswahlreife zu erhöhen
  • ihre Schulmüdigkeit zu überwinden
  • ihr Arbeits- und Sozialverhalten zu verbessern.

Nach der BES Klasse 1 ist

• der Übergang in die Klasse II der BES,
  • der Übergang in eine betriebliche Ausbildung,
  • ein Übergang in ein Ausbildungsverhältnis, z.B. zum Fachwerker im Gartenbau oder zum Fachwerker in der Landwirtschaft oder zur Fachpraktikerin in der Hauswirtschaft

möglich.

Zukunftsperspektiven werden den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von individuellen Beratungsgesprächen und Empfehlungen der Berufsberatung aufgezeigt.

Die Schulpflicht gilt nach dem Besuch der BES Klasse 1 als erfüllt, wenn keine Berufsausbildung anschließt.

Aufnahmevoraussetzungen

Zur Aufnahme in diese Schulform ist kein Schulabschluss notwendig

Berufsfelder

An den Berufsbildenden Schulen in Osnabrück-Haste wird die BES Klasse 1  in den Berufsfeldern Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft (Gartenbau, Landwirtschaft, Floristik), Pflege und Sozialpädagogik angeboten.

Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler werden die Kombinationen Hauswirtschaft/Agrarwirtschaft und Pflege/Sozialpädagogik angeboten

Betriebspraktikum

Ein mehrwöchiges Praktikum in geeigneten Einrichtungen im 2. Halbjahr gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auch in der betrieblichen Praxis zu überprüfen.

Eine Berufswahlentscheidung kann durch das Betriebspraktikum unterstützt werden. Schon die Praxisstellensuche erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung und der Agentur für Arbeit.

Schullandheimaufenthalt

Zu Beginn des Schuljahres findet meistens ein mehrtägiger Aufenthalt in einer Jugendbildungsstätte statt.

Er dient dem Aufbau und der Verbesserung von Kommunikation und Sozialverhalten zwischen den Schülern*innen sowie zwischen Schülern*innen und Lehrer*innen.

Eine Teilnahme ist Pflicht!

Unterrichtsfächer

Berufsfeldübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik
  • Religion

Berufsbezogener Lernbereich

• Theorie - Fachrichtung Hauswirtschaft/Agrarwirtschaft (Gartenbau, Landwirtschaft, Floristik)
  • Theorie - Fachrichtung  Pflege und Sozialpädagogik
  • Praxis - Fachrichtung Hauswirtschaft/Agrarwirtschaft (Gartenbau, Landwirtschaft, Floristik)
  • Praxis - Fachrichtung Pflege und Sozialpädagogik
  • Optionale Lernangebote

Anmeldetermin

Bis zum 28. Februar eines Jahres. Ein Anruf lohnt sich zu jedem Zeitpunkt. Freie Plätze werden noch bis zum Schuljahresbeginn vergeben.

Bewerbungsunterlagen

• Lebenslauf