Auf Regional- und Landesebene nehmen Osnabrücker Fachoberschüler wieder erfolgreich am Wettbewerb "Jugend forscht 06/07" teil

Unter dem Motto 'Helden gesucht für Jugend forscht' begannen im letzten Jahr die Jungforscher der Fachoberschule Osnabrück - Haste David Ahlers, Christian Schnurpfeil und Christoph Schmidt - Schüler der Fachoberschule Osnabrück-Haste - mit ihrem Projekt:

'Wie erkunden wir unseren Acker mit einem Ballon von unten?'

Die Fachoberschüler der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück stellten ihr Thema am 22. und 23. Februar der Jury von 'Jugend forscht' am Johanneum in Lingen vor. Viele Fragen kamen auf. Ist das Thema schon ein Widerspruch in sich? Wie kann man mit einem Ballon einen Acker von unten erkunden?

Vielleicht mit Funkvideokamera und/oder Laptop?

Spurensuche auf dem Acker mit dem Heliumballon aus 80m Höhe Gesagt, getan! Drei Kameras mit unterschiedlichen Funktionen wurden am Heliumballon aus 80 m Höhe getestet. Die Videofunktion einer Mini-Videokamera und der Videoclip einer Digitalkamera waren zunächst erfolgsversprechend. Doch beim Betrachten der fertigen Aufnahmen waren die Ergebnisse nicht berauschend. Die Bilder sahen verzerrt und/oder verschwommen aus.

Schließlich führte der Tipp einer Redakteurin, es mal mit Olympuskamera SP 320 zu versuchen, doch zum Erfolg. Endlich bekamen die Schüler unverzerrte Bilder in gewünschter Schärfe.

So konnten die Jungforscher mit ihrem Betreuungslehrer Friedrich Held zeigen, wie mit ihrem 'Ballon-Fotosystem' aus 40 - 90 m Höhe das Ausmaß von ackerbaulichen Mängeln gezeigt und berechnet werden kann. Als Mangelerscheinungen sind hier insbesondere Bodenverdichtungen, Vernässungen, Fehler in der Nährstoffverteilung, in der Humuswirtschaft und in der Pflanzenschutzmittelanwendung sowie in der Entdeckung von Findlingen zu nennen. Über ein Spezialprogramm von Frank Fender, Elektrospezialist der Fachhochschule Osnabrück, können die Bilder detailliert ausgewertet werden.

Das Trio will sein Projekt demnächst als Dienstleistung für andere Landwirte zur Produktionsoptimierung anbieten.

In dem Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften belegten die Jungforscher den ersten Preis und erhielten zusätzlich noch einen Sonderpreis.

Vom 19. - 21. März 2007 nahmen sie in Clausthal-Zellerfeld beim Landeswettbewerb teil und belegten den zweiten Platz in ihrem Fachgebiet. Ein zusätzlicher Sonderpreis des Kultusministerium wurde mit 150 € dotiert.

Friedrich Held