BBS Osnabrück-Haste in Lingen erfolgreich bei 'Jugend forscht 2012'

Fachgebiet: Technik, 1. Platz + Sonderpreis

1. Miriam Schierbaum, Osnabrück
  2. Isabel Osing, Hilter

Anhand einer PP-Präsentation der Firma Claas zur Vermeidung des Mähtods bei der Grünland- oder Zwischenfruchtmahd stellten wir fest, dass es immer noch kein absolut sicheres und damit auch preiswertes Konzept zur Erreichung dieses Zieles gibt. Die Arbeit soll deshalb den Versuch darstellen, diesem Ziel etwas näher zu kommen. Durch entsprechende Versuche mit einer Wärmebildkamera sollen - neben anderen Techniken - unsere Konzepte belegt werden.

Wie können wir einen schräg stehenden, kranken Laubbaum mit Pfeil und Bogen sicher fällen?

Fachgebiet: Technik, 2. Platz + Sonderpreis der IHK

1. Arndt Bohlmann, Bad Rothenfelde
  2. Patrick Stein, Bad Iburg
  3. Thomas Herbermann, Glandorf

Mit diesem Projekt zeigen wir als Gärtnerteam anhand der Fällung eines kranken und schräg stehenden Laubbaumes, was alles zu beachten ist, um gemäß der UVV einen Baum sicher und schnell zu fällen. Damit so ein Baum auch in die richtige Richtung fällt, muss mindestens ein Seil gespannt werden. Die entsprechende Fangleine (Angelschnur) zur Anbringung des Seiles wird mit Pfeil und Bogen über einen starken Ast geschossen und damit richtig platziert.

Entwicklung von Konzepten zur Dämmersanierung am Bsp. der Forderungen eines Segelclubs

Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften, 2. Platz

1. Philip Overbeck, Badbergen
  2. Sven Böhm, Osnabrück (Bild 4)
  3. Justus Nülle, Ostercappeln
  4. Martin Janßen, Friesoythe

Bei einer Internetrecherche zur Dümmer-Sanierung im Fach Agrar- und Umwelttechnologie stießen wir auf 5 Forderungen, die der Segelclub SCED an das Umweltministerium schrieb. Mit Hilfe von einfachen Versuchen und Luftbildanalysen versuchten wir, diese Forderungen zu bestätigen oder zu widerlegen, um daraus ein eigenes Konzept für die Sanierung des Dümmers herzuleiten. Anhand von Fotos und Analysen konnten wir nachweisen, wie der Süd-Westwind die Algen über den Dümmer in die Häfen an der Ostseite und in die Abläufe von Graviede und Lohne trieb. In der Lohne konnten wir anhand von Wasseranalysen die Algen bis kurz vor der Stadt Diepholz nachweisen.

Welchen Einfluss hat die Bodendichte auf den Maisertrag?

Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften, 3. Platz

1. Tobias Duin, Hesel,( LK Leer )
  2. Max Krey, St. Magarethen (Schleswig-Holstein)
  3. Hannes Everding, Osterwald (LK Hameln)

Ein wissenschaftliches Highlight in der Pflanzenernährung und Landtechnik ist zur Zeit der Gülledrill der Firma Kotte in Rieste. Daher beschäftigen sich zur Zeit viele Arbeiten mit der Einsparung von Unterfußdüngern zu Mais durch Gülle und ebenso mit einer Reduzierung von Ammoniakemissionen auf dem Feld. Beim Durchstöbern dieser Versuchsbeschreibungen ist uns aufgefallen, dass die Bodendichte als Faktor für die Nährstoffaufnahme unserer Ansicht nach zu wenig berücksichtigt wird. Deshalb wollen wir mit unserem Projekt dazu beitragen, diese Lücke durch einfache Versuche zu schließen und eventuell technische Verbesserungen am Gülledrill vorschlagen.

Landschaftspflege durch Schaf oder Maschine: Ein Vergleich

Fachgebiet: Biologie, Buchpreis

vorgetragen von Tobias Ripke aus Osnabrück und Kevin Pawlack aus Ostercappeln-Venne

1. Friederike Mahncken, Bad Rothenfeld
  2. Sarah Rothe, Rull

Seit einigen Jahren betreiben Sarah Rothe - eine Fachoberschülerin unserer Schule - und ihr Freund die Haltung von Kamerunschafen zur Pflege einiger Ausgleichsflächen, die von der Stadt Osnabrück angepachtet wurden. Durch einfache Versuche, Berechnungen und einen Vergleich soll gezeigt werden, unter welchen Bedingungen die naturnahe Weidepflege der konventionellen sowohl ökologisch wie auch ökonomisch überlegen ist. Dieses Projekt zeichnet sich besonders durch das eigenständige Arbeiten von Sarah und Friederike aus.

Friedrich Held