Junge Forscher der BBS Osnabrück-Haste beweisen Erfinderreichtum beim Regionalwettbewerb Jugend forscht sowie bei weiteren Wettbewerben und Projekten

Quelle: Lingener Tagespost

Johannes Theißing, Katharina Höpken und Tim Finck erhielten für Ihr Projekt: Homöopathie im Kuhstall den Innovationspreis im Fachgebiet Biologie.

Die Experten untersuchten bei zwei Milchviehställen mit Mastitis befallene Kühe und behandelten sie alternativ und konventionell. Im Nachhinein wurden beide Methoden miteinander verglichen, wobei zunächst auf homöopathischem Weg und dann auf konventionelle Weise versucht wurde, die Tiere zu heilen.

Dabei ergaben sich ganz klar ökologische und ökonomische Vorteile für die homöopathischen Mittel. Ihre Erfahrungen veröffentlichten die drei Jufos auch in der Land und Forst vom 19.03.2015.

Quelle: Lingener Tagespost

Gerrit Rietmann, Alexander Pott und Adrian Helmich waren den Bodenverdichtungen auf der Spur und belegten Platz 2 in ihrem Fachgebiet Geo- und Raum-wissenschaften.

Mit einem selbstgefertigten Penetrometer, das aus Zugwaage und Bodensonde bestand, untersuchten die Jufos ihren eigenen Acker.

Quelle: Lingener Tagespost

Wilm Bringewatt entwickelte ein Bodensiegel zur Stabilisierung einer nachhaltigen Bodengare und belegte im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften Platz 3.

Er verglich die Bodenatmung unterschiedlicher Fruchtfolgen, indem er das von den Boden-lebewesen ausgeschiedene Kohlendioxid mit Kalkwasser auffing. Je mehr Bodenlebewesen, desto mehr CO2 entsteht, das sich in Kalkwasser als kohlensaurer Kalk bzw. weißer Niederschlag absetzt. Anhand der Intensität der Weißfärbung durch den kohlensauren Kalk kann auf die Bodentätigkeit geschlossen werden.

Alle weiteren Jungforscher der FOS Osnabrück-Haste wurden mit wertvollen Buchpreisen belegt.

Quelle: Lingener Tagespost

Lars Somberg und Ramona Haverland untersuchten unterschiedliche Streusalzgemische auf Rutschfestigkeit, Pflanzenverträglichkeit und Korrosionsgefahr im Fachge biet Chemie und fanden heraus, dass ein Gemisch aus Sand und Kaliumjodid sowohl in puncto Rutschfestigkeit als auch von der Umweltverträglichkeit am besten eingesetzt werden kann.

Quelle: Lingener Tagespost

Ebenfalls im Fachgebiet Chemie untersuchten Pia Lahmann, Mareike Spieker und Marco Schnier das Trinkwasser ihrer Klassenkameraden und entwickelten ein Frühwarnsystem für Eigenversorger, um kontaminiertes Trinkwasser rechtzeitig zu erkennen.

Großes Interesse am selbstgebauten Photometer bekundete die Lingener Fachschule für Agrarwirtschaft.

Quelle: Lingener Tagespost

Johannes Purk untersuchte mittels Abklatschproben die Keimbelastung an öffentlichen Orten in unserer Schule und prüfte an den belasteten Keimproben die desinfizierende Wirkung von Heilkräutertees im Fachgebiet Arbeitswelt. Hierbei stellte er fest, dass sowohl Kamillentee wie auch Salbeitee eine keimabtötende Wirkung haben.

Das abschließende Gruppenbild zeigt die Zufriedenheit aller Beteiligten beim Regionalwettbewerb
'Jugend forscht' in Lingen am 19. und 20. Februar 2015!

Quelle: Hilko Meyer

von Friedrich Held, Betreungslehrer für „Jugend forscht“ der BBS Osnabrück-Haste