Auch 2013 fand die beliebte Blutspende-Aktion in unserer Schule statt

Wieder einmal eine gelungene Aktion für die BBS-Haste sowie für den Schulsanitätsdienst

Am 31.10.2013 in der Zeit von 9.00 bis 14.00 standen den freiwilligen Spendern an unserer Schule die Türen wieder einmal zum Blutspenden offen.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich an unserer Schule 650 volljährige Schüler_Innen, die alle berechtigt gewesen wären, Blut zu spenden. Eine wichtige  Voraussetzung für das Blutspenden ist nämlich die Volljährigkeit.

Insgesamt unterstützen 105 Spender die Blutspende-Aktion der BBS-Haste, 72 davon waren Erstspender – eine großartige Anzahl! Die restlichen 33 Spender kamen zum wiederholten Male. Sehr erfreulich war auch, dass die Schüler_Innen von der Außenstelle aus der Dodesheide zum Spenden vorbei kommen konnten.

Die freiwilligen Spender durchliefen während ihres Aufenthalts bei der Blutspende-Aktion 8 verschiedene Stationen. Die Schulsanitäter übernahmen die Betreuung der Spender während aller Stationen. Das Ganze startete mit der Begrüßung und Anmeldung der Spender. Hier trugen Schüler_Innen des Schulsanitätsdienstes die Spenderdaten in die Listen ein und überprüften, ob die Person Erst- oder Wiederholungsspender war.

Nach der Anmeldung war jeder Spender dazu verpflichtet, einen Spendebogen vom DRK vertraulich auszufüllen. Im Anschluss an die Formalitäten wurden der Blutfarbstoff und die Temperatur des jeweiligen Spenders gemessen. Dieses wurde im Folgenden ärztlich untersucht und jedem Spender wurde streng vertraulich mitgeteilt, ob er als Spender in Frage kommt oder nicht.  Als nächste Station stand nun die eigentliche Blutspende auf dem Programm, die bei jedem Spender individuell verlief. Nach der Blutabnahme war es besonders wichtig, dass sich die Spender im Ruhebereich ca. 15 Minuten ausruhten und es sich dort auf einer Liege bequem machten. Hier konnten sie auch schon das ein oder andere Getränk genießen. Die Spender wurden von einem Mitglied des Schulsanitätsdienstes in den Ruhebereich begleitet, damit sichergestellt werden konnte, dass die Spender dort ohne Komplikationen ankamen oder bei auftretenden Komplikationen sofort Hilfe geleistet werden konnte. Damit die Spender sich anschließend so richtig stärken konnten, stand ihnen im Imbiss ein großes Angebot zur Verfügung. Die BVJ Klassen bereiteten für diesen Tag 200 Brötchen, 70 Portionen Quark, 2 Bleche Kuchen sowie 90 Cocktails vor, sodass für jeden reichlich dabei war.

Ein besonderer Dank gilt dem DRK für die gute Durchführung sowie den BVJ Klassen, die sich liebevoll und engagiert um Frühstück, leckere Snacks und Getränke bemühten. Des Weiteren wird auch besonders allen Schulsanitätern_Innen gedankt, ohne die wir diese Blutspende-Aktion nicht so gut durchführen könnten.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Blutspende-Aktion auch in diesem Jahr wieder eine gute und erfolgreiche Aktion sowohl für unsere Schule als auch für den Schulsanitätsdienst war. Wir bitten alle Leser und Leserinnen, diese Aktion auch im nächsten Jahr tatkräftig zu unterstützen und freuen uns über jeden Erst- und Wiederholungsspender.

Für den SSD: Lea Dieckmann, Vera Kleine-Hartlage