Auftakt-Netzwerktreffen der Verbraucherschulen in Osnabrück und Wallenhorst

Am 16.11.2023 trafen sich die Grundschule Pye, die BBS Haste und die Realschule Wallenhorst als „zertifizierte Verbraucherschulen“ aus Osnabrück und Umgebung zu einem Auftakt Netzwerktreffen. Die BBS Haste und die Realschule Wallenhorst besuchten dazu die Grundschule Pye, um in den gemeinsamen Austausch zu treten, wie eine schulübergreifende Zusammenarbeit aussehen kann. Eine Vielzahl von Möglichkeiten wurde erörtert und erste Schritte wurden auf den Weg gebracht: Im Frühjahr 2024 lädt die BBS Haste den vierten Jahrgang der Grundschule und den zehnten Jahrgang der Realschule zu ihrem Arbeitssicherheits- und Gesundheitstag ein. Dort präsentieren Schüler der BBS u.a. verschiedene Themen bzw. Projekte, die der Verbraucherbildung zuzuordnen sind. Im Gespräch waren z.B. die Nutzung von Handys, aber auch Themen zur Nachhaltigkeit. Der Besuch hat zum Ziel, dass sich einerseits die Schüler der Grundschule und Realschule informieren können. Andererseits festigen die Schüler der BBS ihre Präsentationskompetenzen. Perspektivisch wird ein regelmäßiger Austausch angestrebt, um gemeinsame Aktionen und Projekte im Sinne der Verbraucherbildung zu fördern.