BBS Haste - Wieder beim Berufswettbewerb der Landwirte

Für die Berufsfachschüler der BFS (alle Schüler, die ohne Lehrvertrag das 1. Berufsschuljahr absolvieren) und die Berufsschüler im 2. Lehrjahr der BSL 1 war der Dienstag, 14.2.17, ein großer Tag. Sie nahmen am ersten Vorentscheid der deutschen Landjugend teil. Im späteren Verlauf dürfen die besten Schüler der Kreisebene dann am Landeswettbewerb und je nach Platzierung auch auf Bundesebene am Wettbewerb teilnehmen. Bei dem Vorentscheid, der von unserer Landwirtschaftslehrerin Renate Kleiner organisiert wurde, mussten ca. 50 Schüler ihr Wissen auf den Gebieten der Tier- und Pflanzenproduktion sowie allgemeiner Fragen in schriftlicher Form unter Beweis stellen. Auch die praktischen bzw. handwerklichen Fähigkeiten wurden gefordert. So mussten die Prüflinge Futtermittel, Sämereien und Werkstoffe bestimmen und als Werkstück einen Flaschenöffner aus Schrauben bauen.

Die jüngeren Berufsfachschüler sollten an einem selbstgebauten Bauernhof-Modell einen Vortrag über ihren „Traumbetrieb“ halten, während die älteren Berufsschüler zum Thema:

„WhatsApp Fluch oder Segen für die Ausbildung“ Stellung nehmen sollten.

Nach dem Motto „Früh übt sich, was ein Meister werden will“, halfen unsere Schüler der Ein- und Zweijährigen Fachschule unter Anleitung unserer Fachlehrer Renate Kleiner, Kira Richter, Dirk Landgraf, Bernard vor dem Brocke sowie Friedrich Held kräftig mit. Als zukünftige Betriebsleiter und Ausbilder in der landwirtschaftlichen Branche konnte es für unsere Schüler der Zweijährigen Fachschule fast keine bessere Vorübung geben. Auch das Ergebnis ließ sich sehen:

In der jüngeren Gruppe der Berufsfachschule erhielten

Silas Nobbe und Noah Schwarze sowie Florian Seeger den 1. Platz, Jannik Schwengel und Hauke Wißmann erreichten Platz 2.

In der älteren Gruppe gelangten Sophie Freese und Christoph Glosemeyer auf den ersten Platz, während Maurice Lenz und Daniel Schmieman Platz 2 sowie Lisa Mentrup und Andre Laumann Platz 3 belegten.

Die Preise wurden vom Landvolk gestiftet und der Landvolkvorsitzende des Kreisverbandes Melle überreichte die Urkunden an unsere Schüler.