Neu: Drei verschiedene Umschulungs-Angebote für die Sozialpädagogische Assistenz.

Per Umschulung in die Sozialpädagogik

Noch mehr Umschulungen in der Sozialpädagogischen Assistenz möglich .
Dreimal (mindestens) ist Haster Recht - die BBS Haste bleiben am Ball, um dem sozialpädagogischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Im Zuge eines weiteren Arbeitsprozesses mit der fachkundigen Stelle bag cert GmbH haben die BBS für den Landkreis Osnabrück in Osnabrück-Haste nach den Zertifizierungen der Ausbildung zur/zum Sozialpädagogischen Assistent/in in Teilzeit (18 Monate) und in Vollzeit (verkürzt über ein Jahr) nun die dritte Maßnahmezulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erhalten. Neben dem „Teilzeit-Quereinstieg“ und dem „Vollzeit-Quereinstieg“ kann an den BBS Haste ab dem kommenden Schuljahr auch die grundständige zweijährige Vollzeit-Ausbildung absolviert werden.

Der große Vorteil: Für diese sog. „Maßnahmen“ wie die Ausbildungen zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten können die Bewerberinnen und Bewerber staatlich geförderte Bildungsgutscheine einsetzen, die dank der monatlichen Zahlungen eine Ausbildung oft überhaupt erst möglich machen.
Wir sind damit die erste und einzige BBS in Stadt und Landkreis Osnabrück, die dieses Dreifach-Angebot liefert!