Schüleraustausch mit Spanien BG11 – Eine einzigartige Erfahrung!

Kontakt mit anderen europäischen Jugendlichen aufnehmen, Gäste bei sich zuhause haben, bei Gastfamilien wohnen, Barcelona kennenlernen, das spanische Schulsystem hautnah erleben, Mittelmeerklima genießen, Absprachen innerhalb einer Gruppe führen müssen, sich einigen mit Menschen, die unsere Sprache nicht beherrschen und wir ihre Sprache auch nicht, Anpassungen, Kompromisse, Verzicht, fremder Alltag, Wünsche äußern bzw. erfüllen, Missverständnisse, Konflikte, Müdigkeit, aber auch Genuss, Spaß, Freude. Das alles und mehr kommt mit einem Schüleraustausch, sowie bei unserem Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule IES Alexandre Galí in Les Roquetes, Spanien.

Elf Schülerinnen und ihre Familien aus unserem beruflichen Gymnasium Klasse 11 durften in diesem Schuljahr 2022/2023 am Schüleraustausch teilnehmen. In Januar kam die spanische Gruppe zu uns. Erste Kontaktaufnahme mit viel Ungewissheit, Aufregung und Hoffnung. Sechs Tage lang waren die spanischen Gäste bei uns mit viel Programm, wie z.B. Schulbesuch, Kennenlernen Workshop, Osnabrück-Stadtführung, Workshop zu Nachhaltigkeit „Wasser und Strom sparen“, Bowling, Ausflüge nach Münster und Bremen, Schlittschuhlaufen. Zum Schluss nahmen beide Gruppen Abschied bis zu dem Wiedersehen im Mai in Spanien.

Der Mai kam so schnell wie ein Blitz und es hieß dann, die deutsche Gruppe fliegt zusammen mit ihren zwei koordinierenden Lehrkräften, Frau Heck und Frau Benavente Cortés, nach Barcelona. Nach zwei Tagen Aufenthalt in der schönen katalanischen Stadt, mit Stadtführung, Besuch der Sagrada Familia und des Parque Güells vom berühmten Architekten Antonio Gaudí, sowie eine kurze Erkundung des Nachtlebens in Barcelona, machte sich die Gruppe auf den Weg nach Les Roquetes, wo die spanischen Gastgeber erwartungsvoll auf die deutsche Gruppe gewartet haben.

Viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse haben wir alle gesammelt. Die Herausforderungen, die selbstverständlich auch aufgetreten sind, haben wir alle auch gut meistern können. Mehrere Erkenntnisse haben wir auch gemacht, u.a. dass eine gute ständige Kommunikation entscheidend für das Gelingen von so einer einzigartigen  Maßnahme ist. Zuhören können, Geduld haben, Rücksicht nehmen, Respekt zeigen, Verantwortung übernehmen, eigene Initiative zeigen sowie in Team arbeiten können, sind einige der personalen Kompetenzen, die durch den Schüleraustausch gefördert und weiterentwickelt worden sind.

Allen Beteiligten, Schüler:innen, Familien und Lehrkräften herzlichen Dank für das Ermöglichen dieser unvergesslichen und einzigartigen Erfahrung!

Carol Benavente Cortés

1. Mai 2023