Vernetzungstreffen in der Synagoge von Osnabrück

Ein Abend voller Geschichte, Kultur und Austausch – so lässt sich das Vernetzungstreffen am Dienstag, den 14.11.2023 in der Synagoge von Osnabrück zusammenfassen. Auf Einladung des DREI STUFEN VEREINS, der sich um die Erinnerungsarbeit in Bezug auf die jüdische Geschichte im Rahmen von Ausgrabungen in Lettland einsetzt, konnten Herr Meyer und Frau Heck von der BBS Haste an einem beeindruckenden Abend teilnehmen. Nach einer sehr tiefgründigen Führung durch die Synagoge und dem Einblick in traditionelle Rituale im Gebetsraum mit dem Toraschrein, begann das Hauptprogramm. Der Projektleiter Baruch Chauskin, der auch der Kantor der jüdischen Gemeinde in Osnabrück ist, begleitete die Gäste nicht nur mit Hintergrundwissen zum Verein, sondern auch mit einem fantastischen musikalischen Beitrag in jiddischer und deutscher Sprache gemeinsam mit einem Instrumentalduo aus den Niederlanden. Die Gespräche bei und nach dem ausgiebigen israelischen Buffet mit diversen Vertreter:innen aus unterschiedlichen Institutionen waren bereichernd, insbesondere mit den Delegationsmitgliedern aus Višķi/ Lettland. So konnten die bereits im Oktober durch Jobshadowing in Lettland geknüpften Kontakte der BBS Haste ausgeweitet werden.

Wir freuen uns, dass wir Solidarität mit Menschen jüdischen Glaubens zeigen und ein Zeichen gegen Hass und Diskriminierung setzen konnten. Vielen Dank an den Drei Stufen Verein, insbesondere an Herrn Chauskin und unseren ehemaligen Schulleiter Herrn Befeldt als zweiten Vorsitzenden des Vereins, für diesen tollen Abend!

Schulleiter Meyer, Kantor Chauskin und Frau Heck
Modell der Synagoge