Inklusionsbeauftragte

Inklusionsbeauftragte Gabriele Forler-Oschilewski

"Was uns trennt verblasst im Vergleich zu dem,

was uns eint." (Edward Kennedy)

Mein Name ist Gabriele Forler-Oschilewski und ich bin Inklusionsbeauftragte der BBS-Haste.

Inklusion wird an der BBS Haste schon seit Jahren intensiv von all unseren Lehrkräften gelebt.

Unsere Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen erfahren in allen Schulformen und Ausbildungsgängen lösungsorientierte Beratung und zielgerichtete Begleitung, um alle Herausforderungen zu meistern.

Dies gelingt aber auch besonders durch eine gute Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen (mobile Dienste, RLSB) aber auch mit Eltern, Betreuer*innen, Eltern, Betrieben und der Schulsozialarbeit.

Nur gemeinsam können wir uns für die Gleichberechtigung und gesellschaftliche Inklusion für unsere Schüler*innen einsetzen.

Warum braucht es dann mich als Inklusionsbeauftragte?

Ich bin das Bindeglied zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und externen Institutionen und kümmere mich darum, die richtige Anlaufstelle zu finden und Unterstützung zu organisieren, zu begleiten und ggf. zu optimieren, was die erforderlichen Prozesse deutlich strukturiert und verkürzt.

Daher melden Sie sich bei mir mit allen Fragen, Sorgen und Unterstützungswünschen bzgl. Inklusion über meine Mailadresse, dann setze ich mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Mail: gabriele.forler-oschilewski@bbs-haste.net