Praxis-Projekt des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozialpädagogik

Wir, vom Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozialpädagogik der 12. Klasse (Pädagogik/Psychologie Praxiskurs von Frau Stolle), haben von November 2016 bis April 2017 ein Projekt mit dem übergeordnetem Thema „Miteinander – Füreinander Angebote in inklusiven Gruppen“ mit den Schülerinnen und Schülern des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH) in Osnabrück durchgeführt.

Wir haben uns dafür in sechs Gruppen aufgeteilt und unterschiedliche Themenschwerpunkte erarbeitet, welche schließlich als Projekttag am 05.04.2017 im LBZH mit den unterschiedlichen Schülergruppen (Grundschule bis Berufsschule) durchgeführt wurden.

Die Projektvorbereitung war sehr intensiv. Wir haben viele Wochen konzentriert an unseren Projektthemen gearbeitet. Zwischendurch hatten wir das Gefühl „das klappt nicht“ aber wir haben uns immer wieder zusammengerauft und unsere Projektideen überarbeitet. Neue Ideen wurden entworfen und alte verworfen.

Die Durchführung basierte auf einer wissenschaftlichen beruhenden Vorgehensweise, mit einer zielgerichteten Aktivität für die Zielgruppe. Durch die Vorgehensweise haben wir gelernt uns auf eine Kommunikationsebene mit den Schülerinnen und Schülern des LBZH zu begeben und zusammen den Tag zu gestalten und zu erleben. Hierdurch konnte der Zusammenhalt gestärkt werden und Vertrauen aufgebaut werden. Am Ende dieser zeitintensiven aber auch spannenden Vorbereitungszeit sind wir am 5.4.2017 mit einem guten Gefühl ins LBZH gefahren.

Wir haben durch dieses Projekt sowohl während der Planung, als auch während der Durchführung neue Bereiche kennengelernt und viele Erfahrungen sammeln dürfen. Für viele von uns war der Kontakt mit Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung neu. Wir waren zum Teil beeindruckt wie selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler des LBZH Alltagsprobleme, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung vorliegen, bewältigen und wie offen sie uns gegenüber waren. Hemmungen wurden dadurch schnell abgebaut und Vertrauen aufgebaut. Der Projekttag hat sowohl den Schülern des LBZH Osnabrück als auch uns allen sehr viel Freude bereitet und ist reibungslos verlaufen. Trotz des hohen Zeitaufwandes, den jede Gruppe in dieses Projekt gesteckt hat, sind wir alle mit dem Ergebnis und der Durchführung sehr zufrieden.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir als Kurs das Projekt als sehr gelungen betrachten. Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten diese Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern des LBZH Osnabrück zu sammeln.

Im Mit- und Füreinander haben wir wichtige Erfahrungen auch für unsere persönliche Zukunft gemacht.

Hier ein kurzer Einblick in den Projekttag vom 05.04.2017 im Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH):

Teilnehmer des Praxis-Projekts