Europatag 2021 – virtuell und doch für alle greifbar

Am 24.03.2021 feierte die BBS Haste, organisiert durch Carol Benavente Cortés und Carolina Vicens Perpiñá, den ersten virtuellen Europatag. Das diesjährige Motto hieß: „Europa, bleib stark“. Ein abwechslungsreiches Programm gestaltete dabei für alle Schülerinnen und Schüler, egal ob vor Ort im Präsenzunterricht oder zuhause im Distanzlernen, einen kurzweiligen und informativen sowie zum Teil auch sehr interaktiven Vormittag. Für die Moderation sorgten die Schüler Niklas Brömstrup und Sam Glasmeyer aus dem Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums, die um 08:10 Uhr zunächst die Begrüßung im „Europastudio“ der BBS Haste vornahmen, um danach unterhaltsam durch den Vormittag zu führen. Es folgten Grußworte des stellvertretenden Schulleiters Herrn Hilko Meyer, der Leiterin des Europateams Frau Carolina Benavente Cortés, ein stellvertretender Gruß des Regionalen Landesamtes für Bildung und Schule, durch Herrn Meyer überbracht, sowie ein Grußwort des Kreisrates Herrn Matthias Selle. Den ersten Beitrag des Tages bildete eine Vorstellung der BBS Haste unter dem Motto: „Die BBS Haste in drei Worten“.

Nachdem somit die Einstimmung auf den gemeinsamen Tag gelungen war, wurde es direkt ernst, da die ersten Beiträge des Spanischkurses des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums die Kriegs- sowie Nachkriegszeit in Deutschland und Europa mit dem Leitspruch „Niemals vergessen lassen“ darstellten. Anschließend folgten informative Beiträge über das Schengenabkommen und den Bolognaprozess durch Lernende der Berufseinstiegsschule und eine Darstellung der EU-Eintrittsbedingungen sowie der ursprünglichen Idee der EU durch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistenz. Den Abschluss der ersten 90 Minuten vor der Pause gestalteten die Lernenden der Englischleistungskurse des 13. Jahrgangs mit dem Gedicht „The Hill We Climb“ von Amanda Gorman.

Nach der Pause ging es bewegend weiter mit der Darstellung zweier Projekte des 13. Jahrgangs zum Thema „Russlanddeutsche“ und „Globalisierung“ und einem Beitrag der Berufsfachschule Sozialassistenz über Kinderrechte. Immer wieder wurden Videobotschaften durch Vertreterinnen und Vertreter der Politik, zunächst von Viola von Cramon (Abgeordnete der Grünen im Europäischen Parlament), anschließend von Tiemo Wölken (SPD-Europaabgeordneter) und später von Jens Gieseke (Abgeordneter im Europäischen Parlament) gezeigt, die die Stärke eines gemeinsamen Europas hervorhoben. Nachfolgend erhielten alle Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kann die Demokratie in Europa den ‚Fake News‘ und Verschwörungstheorien begegnen und sich gegen Lügen, Hass und Hetze verteidigen“ mit dem Journalisten Martin Reckweg, gestaltet durch Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege und der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums, einen fundierten Einblick in die journalistische Arbeit und die Verantwortung von Medien in Deutschland. Hier fanden neben den Themen Corona, Social Media und der Anfeindung von Journalisten auch die Aspekte Eigenverantwortung bei der Meinungsbildung, Ausbildung von Medienkompetenzen und die Möglichkeit des eigenen Engagements in diesen Themengebieten Raum.

Abwechslungsreich wurde das Programm immer wieder durch Musik- oder Gedichtbeiträge, Tricklegefilme, interaktive Quizrunden, Forenbeiträge über youtube.com oder die Moderatoren ergänzt. In diesem Zusammenhang kam die kulturelle Vielfalt, die an der BBS Haste gelebt wird, besonders zum Ausdruck. So wurden unter anderem Osterbräuche verschiedener Länder vorgestellt, eine kulinarische Reise durch Europa gemacht und Heiratsbräuche in verschiedenen Ländern erklärt. Hier engagierte sich besonders die Berufseinstiegsschule mit ihren Schülerinnen und Schülern aus aller Welt.

Im Rahmen eines Interviews durch Carolina Vicens Perpiñá berichteten zwei Schülerinnen und zwei Lehrkräfte von ihren gewinnbringenden Auslandserfahrungen in den USA, Kanada sowie in Neuseeland und beantworteten Fragen zur Durchführung ihres Auslandsaufenthaltes, welche die Zuschauer im Live-Chat stellen konnten.

Abgerundet wurde der Europatag durch einen eindrucksvollen Auftritt des Moderators Sam, der ein selbst verfasstes gesellschaftskritisches Gedicht überzeugend vortrug, und einer bewegenden Dankesrede der Organisatorin Carolina Benavente Cortés.

Text: Julia Buse, Lena Bruns, Stefanie Schiller

Fotos: Rabea Göcke, Martin Reckmann