Jugendberufsagentur (JBA)

Was soll ich nach der Schule machen? Schaffe ich meinen Abschluss? Wo kann ich eine Ausbildung beginnen? Was will ich überhaupt werden? Meine Ausbildung gefällt mir nicht, was nun? Wo kann ich weiter zur Schule gehen, um meinem Ziel näher zu kommen? Wo bekomme ich Unterstützung bei meinen Bewerbungen?

Solche oder ähnliche Fragen stellen sich viele Schüler*innen. Denn der Übergang aus der Schule ins Berufsleben ist mit vielen Fragezeichen versehen.

Zusätzlich neben dem bereits bestehenden Beratungsangebot im Übergang Schule/Beruf der Schulsozialarbeit in der BBS Haste wurde seit dem Schuljahr 2019/2020 das Team Jugendberufsagentur in den Berufsbildenden Schulen Haste gebildet. Dieses Team besteht aus Mitarbeitern der Agentur für Arbeit, der Maßarbeit und der Schulsozialarbeit der BBS Haste. Jede/r Schüler*in hat die Möglichkeit individuell vereinbarte Termine mit der Jugendberufsagentur zu vereinbaren und sich beraten zu lassen.

Das Team Jugendberufsagentur bietet ergänzende Beratungsgespräche in Form von Beratungswochen an. In diesen Wochen hat jeder Jugendliche die Möglichkeit Beratung und Unterstützung für den weiteren beruflichen Weg zu bekommen und ggf. neue Perspektiven zu entwickeln. Entsprechende Informationen, wann die nächste Beratungswoche stattfindet, erhalten die Schüler*innen durch die Klassenlehrer*in, durch Kontakt zu den Schulsozialarbeiterinnen oder finden sie auf der Homepage der BBS Haste.

Wofür ist das Team da?

-        Beratung bei der Studien- oder Berufswahl

-        Unterstützung bei der Ausbildungssuche

-        Praktikums- und EQ - Beratung

-        Unterstützung bei Bewerbungen

-        Beratung bei möglichem Ausbildungsabbruch

-        Möglichkeiten des weiteren Schulbesuchs

-        Unterstützung und Beratung bei privaten Problemen und/oder sozialer Benachteiligung

Ziele des Teams Jugendberufsagentur an der BBS Haste:

• Möglichst jede/r Schüler*in verlässt die BBS Haste mit einer beruflichen Perspektive
  • Möglichst jede/r Schüler*in erfährt bei Ausbildungsabbruch Beratung durch das Team Jugendberufsagentur
  • Es soll keiner zwischen den Übergängen verloren gehen!

Wer ist das Team der Jugendberufsagentur an der BBS Haste?

Vertreter*innen der Schule

Belgin Drustinac-Cilek, belgin.drustinac-cilek@bbs-haste.net , Tel.: 05 41 96 14 5-17

Maren Schomaker, maren.schomaker@bbs-haste.net, Tel.: 05 41 96 14 5-16

Berater*innen der Agentur für Arbeit