Interesse am Bundesfreiwilligendienst?

Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:

• Durchführung der Lehrmittelausleihe
  • Ausleihe, Pflege und Instandhaltung des Datenbestandes in der Schulbibliothek
  • Unterstützung bei der Betreuung des Computer-Netzwerkes
  • Betreuung der Laptops und anderer Medien
  • Unterstützung bei der Betreuung der Außenstelle der Schule
  • Unterstützung bei der Unterrichtsorganisation
  • Unterstützung des Hausmeisters
  • Durchführung und Auswertung von Befragungen
  • Botengänge

Dauer

Der Bundesfreiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu einer Dauer von 24 Monaten geleistet werden. Eine Einstellung ist ab dem 1. August bis 01. Oktober eines Jahres möglich, im Einzelfall kann davon abgewichen werden.

Taschengeld

Du bekommst für deine ehrenamtliche Tätigkeit monatlich ein Taschengeld von 300,00 €.

Pädagogische Begleitung

Fester Bestandteil des Bundesfreiwilligendienstes sind 25 Fortbildungstage die du im Bildungszentrum Bad Oeynhausen absolvierst.  Diese Seminare bewegen sich im Bereich der sozialen, interkulturellen sowie politischen Bildung und unterstützen dich bei der beruflichen Orientierung und fördern deine Persönlichkeitsbildung. Außerdem werden deine Erfahrungen aus der Praxis reflektiert und aufgearbeitet

Zeugnis

Nach Abschluss des Freiwilligendienstes erhältst du eine Bescheinigung und ein Zeugnis über deinen abgeleisteten Dienst.

Deine schriftliche Bewerbung richte bitte an:

BBS Osnabrück-Haste
z. Hd. Frau Niehaus
Am Krümpel 38

Fragen?

Nähere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst findest du unter:

www.bundesfreiwilligendienst.de

Oder ruf uns an: 05 41 96 14 5-0